Sonntag, 31. Mai 2020

Aktuelles

Ab Montag besteht in Niedersachsen die Pflicht in bestimmten Situationen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Beachten Sie bitte folgende Hinweise in diesem Zusammenhang und zur Reinigung der „Alltagsmasken“: Alltagsmasken sollte man, abhängig von der körperlichen Aktivität, maximal drei bis vier Stunden tragen. Bei Durchfeuchtung sollten sie allerdings sofort gewechselt werden. Alltagsmasken mit integrierten Drahtbügel…
  • Von: Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 25.04.2020
Zu einem besonderen Einsatz rückten am Freitagabend Mitglieder der Ortsfeuerwehr Seelze und Harenberg aus. Einsatzorte waren die Seniorenheime in Letter, Seelze-Süd, Almhorst und am Alten Krug in Seelze. Von der Drehleiter der Feuerwehr Seelze aus brachte der Trompeter Rainer Borges vom Feuerwehrmusikzug aus Harenberg den Bewohner ein abendliches Ständchen. Bei den Liedern Der…
  • Von: Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 18.04.2020
Wir bedanken uns bei der Freiwillige Feuerwehr Benthe für die Nominierung zur Stay-@-Home-Challenge der Freiwilligen Feuerwehren im Rahmen der aktuellen Lage. Auch wir nehmen gerne daran teil und nominieren: - Freiwillige Feuerwehr Hannover - Ortsfeuerwehr Limmer - Feuerwehr Garbsen - Freiwillige Feuerwehr Velber Ihr habt jetzt 24 Stunden Zeit ein Foto zu erstellen,…
  • Von: Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 05.04.2020
Viele haben es gelesen, Mundschutze sind Mangelware. Um unsere Helden in dieser Zeit zu unterstützen, nähen wir die Frauen der Ortsfeuerwehr Seelze und Goethe-Girls Behelfsmasken! Sie wollen auch helfen? Kein Problem, wir nehmen gerne Stoffspenden (100% Baumwolle bei 90 Grad waschbar und Gummiband 4-6 mm breit) an. Sie haben vielleicht schon Behelfsmasken genäht…
  • Von: Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 27.03.2020
Feierstunde wegen Corona verschoben Seelzes Freiwillige Feuerwehren bekommen Verstärkung: 29 künftige Brandbekämpfer haben beim ersten Teil der Truppmannausbildung die Prüfung absolviert. Die 22 Männer und sieben Frauen mussten einen praktischen, einen theoretischen und einen mündlichen Test bestehen. Zuvor gab es eine fast fünfwöchige Ausbildung, bei der die zukünftigen Feuerwehrleute sich mit Inhalten wie…
  • Quelle: HAZ Seelze, 26.03.2020
  • Von: Sandra Remmer
Nach viereinhalb Wochen feuerwehrtechnischer Ausbildung mussten die Teilnehmer der diesjährigen Truppmannausbildung Teil 1 der Feuerwehr der Stadt Seelze am vergangenen Samstag ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Auf mehreren Höfen im Ortsteil Lathwehren, wo in diesem Jahr die Ausbildung stattfand, standen am Samstag ein theoretischer Test, eine praktische und eine mündliche Prüfung auf…
  • Quelle: UMSCHAU, 21.03.2020
Die Corona-Pandemie hat bereits massive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Die Priorität aller Maßnahmen liegt aktuell in der Vermeidung unnötiger Übertragungswege, um der Verbreitung bestmöglich entgegenzuwirken und diese zu verlangsamen. Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Seelze wird der Dienstbetrieb vorerst komplett eingestellt. Dies betrifft sowohl die regulären Ausbildungsdienste, als auch alle anderen dienstlichen…
  • Von: Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 15.03.2020
Auch die Seelzer Feuerwehr reagiert auf das rasche Verbreiten des Coronavirus: „Wir haben alle Ausbildungs- und Übungsdienste abgesagt, damit wir einsatzfähig für die Seelzer Bürger bleiben“, sagte Sprecher Jens Köhler. Allein ein Verdachtsfall bei einem Angehörigen und einer möglichen Teilnahme an einer Veranstaltung seiner Ortsfeuerwehr würde die vorübergehende Quarantäne der Mannschaft und damit…
  • Quelle: HAZ Seelze, 14.03.2020
  • Von: Linda Tonn
Konzept soll Einsatzbereiche bis 2030 absichern / Feuerwehrhäuser müssen erneuert werden Die Freiwillige Feuerwehr Seelze hat ein Konzept erarbeitet, um den Brand-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie Hilfeleistungen bis zum Jahr 2030 sicherstellen zu können. Kernpunkte seien dabei zu ersetzende Fahrzeuge, die Feuerwehrhäuser und eine gewünschte Entlastung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute durch hauptamtliche Gerätewarte, sagt…
  • Quelle: HAZ Seelze, 11.03.2020
  • Von: Thomas Tschörner
31 junge Frauen und Männer aus den Seelzer Ortswehren und von der Werkfeuerwehr Honeywell absolvieren derzeit ihre Truppmann 1 Ausbildung. Das straffe Übungsprogramm findet dienstags, donnerstags, samstags und sonntags in Lathwehren statt und umfasst 72 Stunden. Der Theorieteil wurde bereits erledigt, am vergangenen Samstag stand der erste Ausflug in die Praxis an. Wie…
  • Quelle: UMSCHAU, 03.03.2020
Seite 1 von 52