Montag, 30. März 2020

Aktuelles

Viele haben es gelesen, Mundschutze sind Mangelware. Um unsere Helden in dieser Zeit zu unterstützen, nähen wir die Frauen der Ortsfeuerwehr Seelze und Goethe-Girls Mundschutze! Sie wollen auch helfen? Kein Problem, wir nehmen gerne Stoffspenden (100% Baumwolle bei 60 Grad waschbar und Gummiband 4-6 mm breit) an. Sie haben vielleicht schon Mundschutze genäht…
  • Von: Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 27.03.2020
Feierstunde wegen Corona verschoben Seelzes Freiwillige Feuerwehren bekommen Verstärkung: 29 künftige Brandbekämpfer haben beim ersten Teil der Truppmannausbildung die Prüfung absolviert. Die 22 Männer und sieben Frauen mussten einen praktischen, einen theoretischen und einen mündlichen Test bestehen. Zuvor gab es eine fast fünfwöchige Ausbildung, bei der die zukünftigen Feuerwehrleute sich mit Inhalten wie…
  • Quelle: HAZ Seelze, 26.03.2020
  • Von: Sandra Remmer
Nach viereinhalb Wochen feuerwehrtechnischer Ausbildung mussten die Teilnehmer der diesjährigen Truppmannausbildung Teil 1 der Feuerwehr der Stadt Seelze am vergangenen Samstag ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Auf mehreren Höfen im Ortsteil Lathwehren, wo in diesem Jahr die Ausbildung stattfand, standen am Samstag ein theoretischer Test, eine praktische und eine mündliche Prüfung auf…
  • Quelle: UMSCHAU, 21.03.2020
Die Corona-Pandemie hat bereits massive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Die Priorität aller Maßnahmen liegt aktuell in der Vermeidung unnötiger Übertragungswege, um der Verbreitung bestmöglich entgegenzuwirken und diese zu verlangsamen. Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Seelze wird der Dienstbetrieb vorerst komplett eingestellt. Dies betrifft sowohl die regulären Ausbildungsdienste, als auch alle anderen dienstlichen…
  • Von: Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 15.03.2020
Auch die Seelzer Feuerwehr reagiert auf das rasche Verbreiten des Coronavirus: „Wir haben alle Ausbildungs- und Übungsdienste abgesagt, damit wir einsatzfähig für die Seelzer Bürger bleiben“, sagte Sprecher Jens Köhler. Allein ein Verdachtsfall bei einem Angehörigen und einer möglichen Teilnahme an einer Veranstaltung seiner Ortsfeuerwehr würde die vorübergehende Quarantäne der Mannschaft und damit…
  • Quelle: HAZ Seelze, 14.03.2020
  • Von: Linda Tonn
Konzept soll Einsatzbereiche bis 2030 absichern / Feuerwehrhäuser müssen erneuert werden Die Freiwillige Feuerwehr Seelze hat ein Konzept erarbeitet, um den Brand-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie Hilfeleistungen bis zum Jahr 2030 sicherstellen zu können. Kernpunkte seien dabei zu ersetzende Fahrzeuge, die Feuerwehrhäuser und eine gewünschte Entlastung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute durch hauptamtliche Gerätewarte, sagt…
  • Quelle: HAZ Seelze, 11.03.2020
  • Von: Thomas Tschörner
31 junge Frauen und Männer aus den Seelzer Ortswehren und von der Werkfeuerwehr Honeywell absolvieren derzeit ihre Truppmann 1 Ausbildung. Das straffe Übungsprogramm findet dienstags, donnerstags, samstags und sonntags in Lathwehren statt und umfasst 72 Stunden. Der Theorieteil wurde bereits erledigt, am vergangenen Samstag stand der erste Ausflug in die Praxis an. Wie…
  • Quelle: UMSCHAU, 03.03.2020
Michael Lorenz erhält das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber Die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Seelze wurde bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant „Hafenblick“ allein zahlenmäßig verdeutlicht: Das Restaurant war mit weit über 100 Aktiven, Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr, Förderern und Ehrengästen bis auf den letzten Platz gefüllt. Zudem zeigten die Beförderungen, dass es in…
  • Quelle: UMSCHAU, 03.03.2020
Stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Seelze wird feierlich verabschiedet Das Beste kommt zum Schluss: Für Michael Lorenz, der nach 18 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister ausscheidet, hat es sich bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Seelze am Freitagabend genau so verhalten. Für seine langjährigen Verdienste in der Feuerwehr erhielt er das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Ortsbürgermeister…
  • Quelle: HAZ Seelze, 03.03.2020
  • Von: Sandra Remmer
31 angehende Feuerwehrleute absolvieren ersten Teil der Truppmannsausbildung / Viele Seiteneinsteiger wollen das Team verstärken Volker Heuer aus Velber will sich bei der Feuerwehr engagieren – weil seine Söhne auch schon dabei sind. Schon länger hatte er mit dem Gedanken gespielt, in die Feuerwehr einzutreten. „Die Ausbildung ist aber sehr zeitaufwendig. Als die…
  • Quelle: HAZ Seelze, 02.03.2020
  • Von: Sandra Remmer
Seite 1 von 52