Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Seelze

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Seelze Ortsfeuerwehr Seelze

Neben Gästen zum einen aus Politik und Wirtschaft der Stadt Seelze, anderen Feuerwehren, fördernden Mitgliedern, Alterskameraden und der Jugendabteilung konnte Ortsbrandmeister Dennis Blume auch die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Seelze zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Seelze begrüßen.

Im Jahr 2023 wurden 169 Einsätze abgearbeitet. Hierbei stellte sich ein Gleichgewicht von 43 „Brandeinsätzen“ und 42 „Technischen Hilfeleistungen“ ein. Die 45 „sonstigen Anforderungen“ waren größtenteils dem Winterhochwasser im Dezember geschuldet. Lediglich 1 Gefahrguteinsatz musste im Jahr 2023 abgearbeitet werden. Die restlichen Einsätze verteilten sich auf 21 Brandmeldeanlagen, 10 Messeinsätze, 6 Tierrettungen und 1 Brandsicherheitswache.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Seelze (73 Männer und 17 Frauen) bildeten sich in vielen Ausbildungsstunden am eigenen Standort, an der Feuerwehrschule aber auch in den Nachbarlandkreisen fort. In 5938 Fortbildungsstunden standen Themen wie Radioaktive Stoffe, Drehleitermaschinisten sowie Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Gefahrgut und natürlich auch die Truppmannausbildung auf dem Plan.

Ein Highlight des Vortrages vom Ortsbrandmeister Dennis Blume war der vorliegende Plan für den neuen Parkplatz auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Seelze, der nun tatsächlich in der Ausschreibungsphase ist und noch in diesem Jahr begonnen werden soll. Auf den neuen Parkplatz warten die ehrenamtlichen Mitglieder bereits seit dem Jahr 2019.

In dem Bericht der Kinderfeuerwehr Seelze stellte Kinderfeuerwehrwartin Wiebke Blume die abwechslungsreichen Aktionen vor. Bunt gemischt reichten die Angebote über Erste Hilfe Ausbildung, sicheres Fahrradfahren in der Dunkelheit aber auch Kürbisse schnitzen und Kekse backen. Erstaunen erweckte die Tatsache, dass pro Kind 2,70 € pro Jahr von Seiten der Verwaltung zur Verfügung stehen. „Die Mitglieder der Jugendabteilungen sind die aktiven Feuerwehrleute von morgen und ohne ein attraktives Angebot an den Übungsdiensten kann man Kinder- und Jugendliche nicht aktiv begeistern“ sagte Wiebke Blume. So wird dieser nicht ausreichende Geldbetrag für die Jugendarbeit durch zahlreiche Aktionen der Jugendabteilung und aktiven Abteilung wie z.B. das beliebte „Entenrennen“ auf dem Obentrautmarkt oder dem Verkauf von Bratwurst und Pommes auf dem Weihnachtsmarkt aufgestockt. Unterstützt wird die Jugendarbeit auch durch breitgefächerte Spenden in Form von Geld- und Sachspenden.

6 Jugendfeuerwehrmitglieder wurden mit dem Team um Jugendfeuerwehrwart Marcel Klose erfolgreich an die Prüfung der Leistungsspange herangeführt. Der Mitgliederstand mit 17 blieb stabil, da die 2-fache Übergabe an die aktive Abteilung durch den Übergang aus der Kinderfeuerwehr stabilisiert wurde. Besonders hervorzuheben ist hier, dass mit Jana Wollny das erste Mädchen aus der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr in die Aktive Abteilung übergetreten ist. Mit Leon Maurice Mühr absolviert sie zusammen gerade die neue Modulare Truppausbildung. Beide erhielten zusätzlich von der Jugendfeuerwehrführung eine Anstecknadel als Erinnerung an ihre Jugendfeuerwehr-Zeit.

Das breitgefächerte Angebot der 41 Dienstabende der Jugendfeuerwehr erreicht in Theorie und Praxis die gleiche Vielfalt wie in der aktiven Wehr. Natürlich gibt es auch besondere Highlights wie der Besuch der Regionsleitstelle der Feuerwache 1 Hannover, der ÜSTRA-Leitstelle und nicht zu vergessen die Zeltlagerfahrt nach Neustadt am Rübenberge.

In den Grußworten der Gäste seitens des stellv. Stadtbrandmeisters, Polizei, Politik, Wirtschaft und auch des Leiters der Technischen Einsatzleitung Region Hannover, wurde die kameradschaftliche und fachkompetente Arbeit der Ortsfeuerwehr Seelze gelobt. Besonders der uneigennützige Einsatz der Feuerwehrmitglieder für die Seelzer Bevölkerung über die Weihnachtsfeiertage wurde hervorgehoben.

Vor dem gemütlichen Ausklang des Abends mit interessanten Gesprächen bei einem Imbiss, wurden noch Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.

Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau: Kimberly Radecke

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Tim Hinze, Dennis Radecke und Sven Wittenberg,

Beförderung zum Hauptlöschmeister: Christopher Marx

Ehrung für 50 Jahre Fördernde Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Seelze:

Andreas Wöbbeking-Hackerodt und Wolfgang Paul

Ehrenadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes für Rolf Knust und Norbert Steinmeyer

Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Verdienste für Ingo Steinmeyer.

Fabian Skubgich erhielt ein Präsent für seine langjährige Arbeit als Gerätewart.

20240302_JHV-2

Dennis Blume (Ortsbrandmeister)

20240302_JHV-4

Fabian Skubgich und Dennis Blume

20240302_JHV-5

Wiebke Blume (Kinderfeuerwehrwartin)

20240302_JHV-6

Marcel Klose (Jugendfeuerwehrwart)

20240302_JHV-7

Übergabe Jugendfeuerwehranstecknadel

20240302_JHV-8

Marcel Klose, Jana Wollny, Jonas Diedrich, Leon-Maurice Mühr und Dennis Blume

20240302_JHV-9

Steffen Klingenberg (1. Stadtrat Stadt Seelze)

20240302_JHV-10

Alexander Klein (Leitung 22.1 - Abteilung Öffentliche Sicherheit (Stadt Seelze))

20240302_JHV-11

Alfred Blume (Leiter Technische Einsatzleitung Region Hannover)

20240302_JHV-12

Polizeihauptkommissar Thomas Willeke (stellv. Leiter Polizeikommissariat Seelze)

20240302_JHV-13

Yvonne Schulz (Vorsitzende HGS Seelze)

20240302_JHV-14

Thomas Landmann (Ehrenbrandmeister der Stadt Seelze)

20240302_JHV-15

Michael Lorenz (stellv. Stadtbrandmeister)

20240302_JHV-16

Michael Lorenz verliest die Berförderungsurkunden.

20240302_JHV-17

Entgegennahme von Glückwünschen.

20240302_JHV-18

Kimberly Radecke, Dennis Radecke, Tim Hinze, Christopher Marx, Dennis Blume, Alfred Blume; hintere Reihe: Jan Lucht, Alexander Klein, Frank Röhrbein, Sven Wittenberg, Steffen Klingenberg