Spaß und Spiel

Stolzer Nachwuchs: Bei der Verleihung der Kinderflamme im Februar mit den Betreuern Joshuha Jeynes (von links), Christine Lange-Schönhoff, Wiebke Blume (stellvertretende Leiterin der Kinderfeuerwehr) und Malin Kamin. Stolzer Nachwuchs: Bei der Verleihung der Kinderflamme im Februar mit den Betreuern Joshuha Jeynes (von links), Christine Lange-Schönhoff, Wiebke Blume (stellvertretende Leiterin der Kinderfeuerwehr) und Malin Kamin. Kinderfeuerwehr Seelze

Zweimal im Monat trifft sich die Kinderfeuerwehr mit ihren Betreuern in der Feuerwache

Auch ohne Einsatz ist die Ortsfeuerwehr Seelze immer aktiv: Auf dem Gelände der Feuerwache an der Mühlenstraße wird meistens irgendwie gewerkelt, ausgebildet und vorbereitet. Die Seelze-Redaktion hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und die Kinderfeuerwehr getroffen.
Aktuell sind 30 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren in der Kinderfeuerwehr, die 2015 gegründet wurde und damit die jüngste Unterabteilung der Ortsfeuerwehr Seelze ist. „Es gibt einen fließenden Übergang zur Jugendfeuerwehr, die sehr stark auf den aktiven Dienst vorbereitet“, sagt Jugendwart Dennis Blume. Diese Ernsthaftigkeit steht bei den Kindern nicht im Mittelpunkt, es geht bei den Treffen mehr um Spaß und Spiel. Dennoch würden die Jungen und Mädchen ein paar grundlegende Dinge lernen, wie etwa das Absetzen eines Notrufs, Knoten und einige Grundkenntnisse in Erster Hilfe. Aus Sicherheitsgründen arbeiten die Kinder aber nicht mit schwerem Gerät und auch die Einsatzfahrzeuge können zwar mal angeschaut werden, sie werden aber nicht in die zweimal im Monat stattfindenden Zusammenkünfte einbezogen. Die künftigen Feuerwehrleute können als erste große Leistungsprüfung der Feuerwehr die Kinderflamme absolvieren. Dazu müssen sie einige Fragen beantworten, etwa wo der Erste-Hilfe-Kasten in der Feuerwache zu finden ist und wie sich die Autos der Feuerwehr von den Fahrzeugen von Polizei, Technischem Hilfswerk und Rettungsdienst unterscheiden.
Die Kinder werden von sechs Feuerwehrleuten unter der Leitung von Calvin Kleine und seiner Stellvertreterin Wiebke Blume betreut. Die Betreuer von Kinder- und Jugendfeuerwehr würden sich gegenseitig helfen, etwa bei personellen Engpässen. Während die Angehörigen der Jugendfeuerwehr von der Stadt mit einer Uniform nebst Helm und Handschuhen ausgestattet werden, ist die Ausrüstung der Kinder etwas bescheidener. Es gibt T-Shirts und Kunststoffhelme, die die Feuerwehr selbst beschafft. „Das ist eine kleine Motivation“, sagt der stellvertretende Jugendwart Marcus Weber. Die Arbeit wird erleichtert durch die günstig gelegene Feuerwache an der Mühlenstraße, die über eine eigene Wiese verfügt. Außerdem kann der Sportplatz des RSV Seelze genutzt werden.
Jungen und Mädchen werden zurzeit in der Kinderfeuerwehr betreut. Sobald die Schüler alt genug und motiviert sind, wechseln sie in die Jugendfeuerwehr.

• Quelle: HAZ Seelze, 11.08.2017
  • Von: Thomas Tschörner