Jugendfeuerwehr bereitet auf aktive Zeit vor

Marcel Klose leitet die Ausbildung. Marcel Klose leitet die Ausbildung. Jugendfeuerwehr Seelze

Neben Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Vorschriften des Feuerwehrdienstes stehen auch jede Menge Spaß, Sport und Spiel auf dem Programm

Auch ohne Einsatz ist die Ortsfeuerwehr Seelze aktiv: Auf dem Gelände der Feuerwache an der Mühlenstraße wird immer irgendwie gewerkelt, ausgebildet und vorbereitet. Die Seelze-Redaktion hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und Dennis Blume und Marcus Weber getroffen, zwei Betreuer der Jugendfeuerwehr.
Die Jugendfeuerwehr Seelze wurde bereits 1965 gegründet – als Unterorganisation der Ortsfeuerwehr für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren. „Danach werden die Angehörigen in der Regel in den aktiven Dienst übernommen, können aber in Ausnahmefällen auch bis 18 Jahre in der Jugendfeuerwehr bleiben“, sagt Jugendwart Dennis Blume. Die Vorbereitung für die aktive Zeit steht auch bei den Inhalten im Mittelpunkt: Neben Fahrzeug- und Gerätekunde befassen sich die Jugendlichen auch mit den Vorschriften des Feuerwehrdienstes, sowohl theoretisch als auch praktisch. Aber nicht ausschließlich. „Es geht auch viel um Spaß, Sport und Spiel“, sagt Blume. Kinoabende und Fahrten ins Zeltlager gehören einfach dazu. Idealerweise steigen die künftigen Jugendfeuerwehrleute schon mit zehn Jahren ein, auch wenn auch ältere Kinder und Jugendliche willkommen sind. Gewissermaßen als krönender Abschluss können die Mitglieder mit 15 Jahren die Leistungsspange erwerben – eine Art Sportabzeichen der Jugendfeuerwehr, wie Blume sagt. Fest stünde auf jeden Fall, dass die für den aktiven Dienst erforderlichen Truppmannausbildungen ohne Problem nach der Zeit in der Jugendfeuerwehr gemeistert werden. „Da haben die Jugendlichen schon einen Vorteil gegenüber Quereinsteigern.“
Aktuell besteht die Seelzer Jugendfeuerwehr aus 32 Jugendlichen, darunter sieben Mädchen. Alle erhalten einen Satz Schutzkleidung, einschließlich einheitlicher T-Shirts. Zur Ausstattung gehören auch ein Schutzhelm und Sicherheitshandschuhe. Die Ausrüstung wird von der Stadt gestellt. Mehr als 90 Prozent der Angehörigen der Jugendfeuerwehr rücken in die aktive Wehr nach. Die Nachwuchsarbeit zahlt sich für die Ortsfeuerwehr aus, die damit relativ jung bleibt. „Zwei Drittel unserer Gesamtmitglieder sind unter 35 Jahre.“
Die Betreuung der Jugendlichen übernimmt ein Team von derzeit acht Feuerwehrleuten. Alle müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr trifft sich die Jugendfeuerwehr. „Wir sehen zu, dass bei jedem Übungsdienst vier Leute von uns da sind.“ Dazu kommen Vor- und Nachbereitungsstunden. Bei Fahrten sind die Betreuer stärker gefordert. Blume und sein Stellvertreter Marcus Weber sind bei allem „ganz normale“ Feuerwehrleute mit Übungsdiensten und Einsätzen. „Die Jugendarbeit ist on top“, sagt Blume.

20170809_Jugendfeuerwehr-1

Marcel Klose leitet die Ausbildung.

20170809_Jugendfeuerwehr-2

Das Betreuerteam: Marcus Weber (stellvertretender Jugendwart, hintere Reihe von links), Marcel Klose (Betreuer) und Marcel Küsters (Betreuer) sowie Simon Bußmann (Betreuer, vordere Reihe von links), Jonas Diedrich (Betreuer), Daniel Grone-Blume (Betreuer), Wiebke Weber (Betreuerin) und Dennis Blume (Jugendwart).

20170809_Jugendfeuerwehr-3

Marcel Klose (rechts) und Daniel Grone-Blume (vorne links) halten den Unterricht über Kleinlöschgeräte.

20170809_Jugendfeuerwehr-4

Angehörige der Jugendfeuerwehr Seelze beim Orientierungsmarsch in Almhorst.

20170809_Jugendfeuerwehr-5

Auch Ferienfreizeiten auf Schloss Dankern gehören zu den Terminen der Jugendfeuerwehr.

• Quelle: HAZ Seelze, 09.08.2017
  • Von: Thomas Tschörner