Feuerwehr: Kiehlhorn neuer Chef

Die gewählten Feuerwehr-Chefs und die Gratulanten: Gerold Papsch (von links), Michael Lorenz, Christian Kielhorn, Bürgermeister Detlef Schallhorn und Karsten Balzer haben sich vor den roten Autos zum Foto aufgestellt. Die gewählten Feuerwehr-Chefs und die Gratulanten: Gerold Papsch (von links), Michael Lorenz, Christian Kielhorn, Bürgermeister Detlef Schallhorn und Karsten Balzer haben sich vor den roten Autos zum Foto aufgestellt. Feuerwehr Seelze

Seelze hat einen neuen Stadtbrandmeister: Der bisherige Stellvertreter Christian Kielhorn wurde mit 19 von 21 Stimmen ins Amt gewählt. Sein Stellvertreter wird künftig Michael Lorenz sein. Der bisherige Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek war Anfang April überraschend zurückgetreten.
Kielhorn geht mit einem großen Vertrauensvorschuss in das neue Amt. 19 der 21 wahlberechtigten Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter sprachen sich für Kielhorn aus. Der neue Feuerwehrchef bringt eine Menge Erfahrung mit. Seit 2006 ist er Ortsbrandmeister in Almhorst, seit 2011 hat er den Posten des stellvertretenden Stadtbrandmeisters inne.
Auch beruflich hat Kielhorn mit der Feuerwehr zu tun. Er leitete jahrelang die Feuerwehrschulen in Loy und Celle. Später wechselte er in das Referat für Brand- und Katastrophenschutz im Niedersächsischen Innenministerium. Derzeit ist er bei der Berufsfeuerwehr Hannover tätig – als Leiter der für die Stadt und Region zuständigen Feuerwehrleitstelle. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte Kielhorn nach der Wahl.
Knapper ging es bei der Wahl zum Stellvertreter zu. Michael Lorenz setzte sich am Ende gegen drei andere Kandidaten durch. kon

• Quelle: HAZ Seelze, 16.06.2017
  • Von: Gerko Naumann