Heißausbildung Brandübungsanlage Empelde

Heißausbildung Brandübungsanlage Empelde Ortsfeuerwehr Seelze

Am 08.04.2017 haben 3 Kameraden auf Einladung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Empelde an einem Tagesseminar in der feststoffbefeuerten Brandübungsanlage teilgenommen. Diese wird vom Förderverein auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Empelde betrieben.
Das Seminar begann mit einem theoretischen Teil zwecks Einweisung in die Anlage. Dabei wurden die Einsatzmöglichkeiten erörtert. Im Anschluss erfolgte die Praktische Einweisung in die Atemschutztechnik und die Schutzausrüstung.
Bevor es in die Anlage ging, wurde beim Strahlrohrtraining das Eindringen in Brandräume simuliert.
Nach erfolgtem Gesundheitscheck haben sich die Teilnehmer ausgerüstet und für den Streckendurchgang vorbereitet.
Dann wurde mit den Arbeiten in der Anlage begonnen. Nach einer Eingewöhnung, wurde die Menschenrettung aus brennenden Räumen und das Vorgehen bei der Brandbekämpfung geübt.
Im Anschluss wurden mehrere Rauchgasdurchzündungen in der Anlage eindrucksvoll demonstriert. Dabei waren die Teilnehmer Temperaturen zwischen 600 und 700 Grad Celsius ausgesetzt.
Das Team „Heißausbildung“ der Ortsfeuerwehr Empelde hat die Kameraden die ganze Zeit über in der Anlage begleitet. Nach Ende der Übung erfolgte ein erneuter Gesundheitsscheck und die Wohl verdiente Ruhepause.
Die Kameraden werden die gesammelten Eindrücke als Multiplikatoren an unsere Atemschutzgeräteträger im Rahmen der Ausbildung weiter vermitteln.
Wir bedanken uns beim Team „Heißausbildung“ für den interessanten und eindrucksvollen Ausbildungstag.

• Von: Frank Wollny
  • Datum: 18.04.2017