Ehrung für unermüdlichen Einsatz

Bürgermeister Detlef Schallhorn (links) und Regionspräsident Hauke Jagau (rechts) gratulieren Alfred Blume. Bürgermeister Detlef Schallhorn (links) und Regionspräsident Hauke Jagau (rechts) gratulieren Alfred Blume. Ortsfeuerwehr Seelze

Ortsbürgermeister Alfred Blume erhält Bundesverdienstkreuz für ehrenamtliches Engagement

Alfred Blume ist am Freitag mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Regionspräsident Hauke Jagau ehrte den Seelzer im Haus der Region in Hannover für seine besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl.
Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich Blume ehrenamtlich im Rettungswesen und im Katastrophenschutz und ist seit 15 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv, hob Jagau in seiner Laudatio hervor. Schon mit zwölf Jahren trat er 1965 in die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ein. Nach dem Wechsel in die Einsatzabteilung 1969 absolvierte er diverse Ausbildungen. 1983 übernahm Blume das Amt des Ortsbrandmeisters, das er bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze von 63 Jahren im März 2016 innehatte. Die Feuerwehr ehrte Blume mit dem Titel eines Ehrenbrandmeisters.
Nach wie vor ist der 64-jährige Blume Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Region Hannover. 1991 begann er als Stellvertreter, 1992 wurde er zum Leiter ernannt. „Herr Blume hat die TEL zu einem eingespielten Team mit hervorragendem Ruf entwickelt“, lobte Jagau. Der Seelzer habe sich stark für eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit eingesetzt und das Verständnis für andere Hilfsorganisationen und deren Aufgabenbereiche unter anderem durch gemeinsame Fortbildungen und Übungen gefördert. Blume habe maßgeblich für die Einbindung des Technischen Hilfswerkes in den Katastrophenschutz der Region gesorgt und ein breites Netzwerk zwischen verschiedenen Einsatzgruppen, Hilfsorganisationen, Behörden und Privatunternehmen aufgebaut. „Die ,bunte Einsatzleitung’ wurde zum Markenzeichen in der allgemeinen Gefahrenabwehr“, sagte der Regionspräsident. Neben zahlreichen Feuerwehr- und TEL-Einsätzen in Seelze und der Region war Blume auch bei zahlreichen Einsätzen im Bundesgebiet beteiligt. Er half bei der Bekämpfung der Brandkatastrophe in der Lüneburger Heide 1975 ebenso wie bei der Flutkatastrophe an der Oder 1997 und dem Zugunglück in Eschede 1998. Jagau nannte zudem die Kesselwagenunfälle 2001 in Seelze und 2002 in Bad Münder sowie die Elbehochwasser 2002 und 2013. Blume ist auch kommunalpolitisch aktiv. Seit 2001 sitzt er für die SPD im Rat, seit 2016 ist er auch Ratsvorsitzender und Seelzes Ortsbürgermeister.
Für seine Verdienste ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Unter anderem erhielt er die Rettungsmedaille (1998) sowie das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold (2008).

• Quelle: HAZ Seelze, 08.04.2017
  • Von: Thomas Tschörner