Ortsfeuerwehr Seelze übt am Ausbildungszug Gefahrgut

Ortsfeuerwehr Seelze übt am Ausbildungszug Gefahrgut Ortsfeuerwehr Seelze

Am 13.04.2017 hatte die Ortsfeuerwehr Seelze die Möglichkeit an dem „Ausbildungszug Gefahrgut“ der „DB Netz Notfalltechnik“ zu üben und sich fortzubilden. Der Ausbildungszug besteht aus 3 Waggons (Unterrichtswagen, Armaturenkesselwagen und Leckagekesselwagen) und stand im Bahnhof Langenhagen-Pferdemarkt bereit, wohin sich 20 Kameraden mit 4 Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr Seelze auf den Weg machten.
Im ersten theoretischen Teil hielt ein Mitarbeiter der DB Notfalltechnik einen Vortrag über Gefahrgutunregelmäßigkeiten und wie man einen Gefahrguttransport auf der Schiene erkennt. Außerdem wurde uns Anhand von Videos gezeigt, was passiert, wenn ein Kesselwagen Feuer fängt oder gar explodiert. Hier wurde auch auf Sicherheitsabstände und Gefahren bei beschädigten Waggons eingegangen. Wir wurden auch darüber unterrichtet, wie wir Einsatzkräfte am schnellsten an wichtige Informationen der Ladung kommen und über Kennzeichnungen von Kesselwagen.
Im zweiten (theoretischen und praktischen) Teil ging es weiter an einem „Armaturenkesselwagen“. Dieser „Armaturenkesselwagen“ ist aus drei Kesselwagen für verschiedene Gefahrstoffe zu einem zusammengesetzt. Hier erhielten wir eine Erklärung über alle gängigen Armaturen- und Sicherheitseinrichtungen. Um die Funktionsweise der verschiedenen Ventile besser zu verstehen, kann man den Waggon betreten. Da die meisten Einsätze mit Kesselwagen auf Ent- und Belademöglichkeiten zurückzuführen sind, wurde uns erklärt wie man mit wenigen Handgriffen Abhilfe schaffen kann.
Im letzten praktischen Teil ging es an den Leckagekesselwagen, an welchem 9 Undichtigkeiten mit Wasser simuliert werden können. Hier konnten wir unser mitgeführtes Equipment praktisch ausprobieren.

• Von: Webmaster
  • Datum: 20.04.2017