Die Bundesbahndirektion Hannover stellt 1992 den "Löschzug Wilhelm Köhler" (benannt nach dem ehem. Leiter der Bahnfeuerwehr des AW Leinhausen) in Dienst. Konzipiert wurde der Löschzug mit der OFW für den Rangierbahnhof Seelze, er soll jedoch im gesamten Direktionsbereich zum Einsatz kommen.
Kernstück des Löschzuges ist der Containerwagen, der wie ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16) ausgerüstet ist und zusätzlich noch frostfrei (beheizbar) 20.000 l Löschwasser und 1.200 l Schaummittel mitführt. Auch für Spezialeinsätze ist der Löschzug geeignet, so gehören zur Ausrüstung Vollschutzanzüge, Hitzeschutzkleidung , Hydroschilder usw..
Technische Daten: |
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Wagen-Nr. 80 80 978 0 030-0 (Prototyp aus RTZ Würzburg 1988) |
Typ RTZ Löschmittelwagen 383 |
Umbau Rs 684 (Aw Darmstadt) |
LüP 20.098 mm |
Drehzapfenabstand 14.860 mm |
Achsstand Drehgestell 1.800 mm |
Gewicht 36.200 kg |
Bremse KE-GP-A |
Geschwindigkeit 100 km/h |