Die Bundesbahndirektion Hannover stellt 1992 den "Löschzug Wilhelm Köhler" (benannt nach dem ehem. Leiter der Bahnfeuerwehr des AW Leinhausen) in Dienst. Konzipiert wurde der Löschzug mit der OFW für den Rangierbahnhof Seelze, er soll jedoch im gesamten Direktionsbereich zum Einsatz kommen.
Kernstück des Löschzuges ist der Containerwagen, der wie ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16) ausgerüstet ist und zusätzlich noch frostfrei (beheizbar) 20.000 l Löschwasser und 1.200 l Schaummittel mitführt.
Technische Daten: | |
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Fahrzeugbezeichnung: | DB RTZ Löschmittelwagen 383 |
Fahrzeugnummer: | 99 80 937 0 082-6 (alt: 80 80 978 0 030-0) |
Baujahr: | 1992, Umbau aus Rs 684 (Prototyp aus RTZ Würzburg 1988) |
Aufarbeitung: | 05.2024 Werk Meiningen (UMX) |
Anzahl Drehgestelle: | 2 |
Anzahl Radsätze: | 4 |
Gewicht: | 36.200 kg |
Art der Bremsausrüstung: | Mehrlösig, GG-Bremsklötze |
Länge über Puffer: | 20,98 m |
Drehzapfenabstand: | 14,86 m |
Radsatzabstand: | 1.800 mm |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Min. befahrbarer Kurvenradius: | 150 m |
Bremsausrüstung: | KE-GP-A (mit automatischer Lastabbremsung) |
Maximales Bremsgewicht: | 58 t |
Revisionsfrist: | 6 Jahre |
Bauartbedingte Sonderbehandlung: | 03 Abstoß-/Ablaufverbot |
Besondere Beladung:
Bahnerdungsvorrichtungen, Rettungsloren, Löschlanzen, Absperrgerätesatz, Schlauchtragekörbe mit 40m B-Schlauch