Löschzugschiene (LZS) "Wilhelm Köhler"

Die Bundesbahndirektion Hannover stellt 1992 den "Löschzug Wilhelm Köhler" (benannt nach dem ehem. Leiter der Bahnfeuerwehr des AW Leinhausen) in Dienst. Konzipiert wurde der Löschzug mit der OFW für den Rangierbahnhof Seelze, er soll jedoch im gesamten Direktionsbereich zum Einsatz kommen.
Kernstück des Löschzuges ist der Containerwagen, der wie ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16) ausgerüstet ist und zusätzlich noch frostfrei (beheizbar) 20.000 l Löschwasser und 1.200 l Schaummittel mitführt.

lzs

Technische Daten:

Fahrzeugbezeichnung: DB RTZ Löschmittelwagen 383
Fahrzeugnummer: 99 80 937 0 082-6
(alt: 80 80 978 0 030-0)
Baujahr: 1992, Umbau aus Rs 684 (Prototyp aus RTZ Würzburg 1988)
Aufarbeitung: 05.2024 Werk Meiningen (UMX)
Anzahl Drehgestelle: 2
Anzahl Radsätze: 4
Gewicht: 36.200 kg
Art der Bremsausrüstung: Mehrlösig, GG-Bremsklötze
Länge über Puffer: 20,98 m
Drehzapfenabstand: 14,86 m
Radsatzabstand: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Min. befahrbarer Kurvenradius: 150 m
Bremsausrüstung: KE-GP-A (mit automatischer Lastabbremsung)
Maximales Bremsgewicht: 58 t
Revisionsfrist: 6 Jahre
Bauartbedingte Sonderbehandlung: 03 Abstoß-/Ablaufverbot

Besondere Beladung:

Bahnerdungsvorrichtungen, Rettungsloren, Löschlanzen, Absperrgerätesatz, Schlauchtragekörbe mit 40m B-Schlauch

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