Dünnes Eis birgt große Gefahren

Dünnes Eis birgt große Gefahren Ortsfeuerwehr Seelze

Die überfluteten Flächen entlang der Leine und anderen Flüssen in der Region Hannover verwandeln sich aktuell zu Eisflächen, welche in der tiefen Wintersonne für viele Bürgerinnen und Bürger besonders anziehend wirken. Die Feuerwehren warnen allerdings eindringlich vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen! Trotz anhaltender Frostperioden mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, sind viele Eisflächen zu dünn und daher nicht tragfähig; es droht Einbruch und somit Lebensgefahr!

Der herrschende Dauerfrost der letzten Tage garantiert nicht, dass die Eisdecke auf Seen, Flüssen oder in deren Ufernähe tragfähig ist. Fließgewässer weisen zudem unterschiedliche Eisdicken innerhalb kleiner Abstände auf.

Besonders Kinder und Jugendliche lassen sich von glitzernden Eisdecken zu unvorsichtigem Verhalten verleiten und sind sich den daraus resultierenden Gefahren oftmals nicht bewusst.

Betreten Sie nur freigegebene Eisflächen, seien Sie Kindern und Jugendlichen gegenüber ein Vorbild und weisen sie diese auf mögliche Gefahren hin! Für die Freigabe von zugefrorenen Gewässern sind ausschließlich die örtlichen Behörden zuständig.

Schon wenige Minuten in kaltem Wasser reichen aus, dass Muskeln erschlaffen und der Körper handlungsunfähig wird. Die Folge daraus ist, dass die eingebrochene Person unter geht.

Weitere Informationen und Handlungsempfehlungen zum diesem Thema finden Sie hier.

• Von: Alexander Scholl
  • Datum: 10.01.2024