Abschlussmeldung Hochwasserlage 2023/2024

Abschlussmeldung Hochwasserlage 2023/2024 Ortsfeuerwehr Seelze

Am Freitag traf sich das letzte Mal der Führungsstab, der sich anlässlich der Hochwasserlage aus Feuerwehr, Stadtspitze, Verwaltung und Polizei zusammengesetzt hatte.

Bei der Besprechung im Feuerwehrhaus Seelze, wo auch die örtliche Einsatzleitung ihren Sitz hatte, konnte festgestellt werden, dass die Lage im ganzen Stadtgebiet stabil ist und die Pegelstände langsam zurückgehen.

Da sich die angekündigten Starkregenereignisse der vergangenen Woche nicht auf das Stadtgebiet ausgewirkt haben und die Talsperren sowie das Regenrückhaltebecken Salzderhelden jetzt wieder einen großen Puffer geschaffen haben, wurde der Führungsstab sowie die örtliche Einsatzleitung aufgelöst.

An vielen Häusern müssen allerdings noch von den Bewohnern die Keller weiterhin ausgepumpt werden, da das Grundwasser immer noch nachdrückt.

Fünf Pumpen der Feuerwehr sind auch noch an der Anne-Frank-Schule im Einsatz.

Die besonders gefährdeten Bereiche werden auch weiterhin einmal täglich von der Feuerwehr kontrolliert.

Am Montag beginnt der Bauhof mit der Beseitigung der Sandsackbarrieren. Es werden zuerst die Sandsäcke im Weideweg und Im Rischedahle in Letter abgeholt.

Die Stöckener Straße sowie die Garbsener Landstraßen bleiben aber aufgrund des immer noch hohen Wasserstandes gesperrt.

Vorsorglich wird seitens der Feuerwehr noch einmal daraufhin gewiesen, dass auch bei fallendem Wasserstand eine starke Strömung besteht, die bei Missachtung der Sperrung lebensgefährlich sein kann.

Bürgermeister Alexander Masthoff bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und hob besonders die reibungslose und gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Organisationen hervor.

In der Zeit vom 23.12.23 bis zum 04.01 2024 waren insgesamt 591 Feuerwehrangehörige im Einsatz. Der einsatzstärkste Tag war der zweite Weihnachtstag, an dem 212 Kameradinnen und Kameraden unter anderem 2000 Sandsäcke gefüllt und auch verlegt haben. Weitere Sandsäcke waren bereits am 23.12.23 gefüllt worden.

Insgesamt wurden im Rahmen des Einsatzes 1649 Dienststunden geleistet.

• Von: Jens Köhler (Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Stadt Seelze)
  • Datum: 06.01.2024