Laternenumzug trotzt Dauerregen

Laternenumzug trotzt Dauerregen Ortsfeuerwehr Seelze

In diesem Jahr ist der Laternenumzug noch einmal etwas ganz Besonderes für uns gewesen. Zum einen haben wir die Verpflegung auf dem Feuerwachen Gelände komplett alleine gemacht und zum anderen war in diesem Jahr der Start- und Zielpunkt auch an der Feuerwache. Das Einzige was in diesem Jahr nicht auf unserer Seite war, war das Wetter.

Schon beim Aufbau und bei den Vorbereitungen regnete es in Strömen und irgendwann hat sich auch niemand mehr getraut das Wetterradar zu verfolgen. Sollten wir den Laternenumzug absagen? Kommt überhaupt jemand, wenn es so regnet? Die Ängste wurden größer und die Verunsicherung war bemerkbar. Doch wie heißt es so schön in dem Niedersachsenlied „Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen“ und so sind es auch die Seelzer. In wetterfester Kleidung und wunderschönen gebastelten Laternen machten sie sich trotzdem auf dem Weg zu uns in die Feuerwache. Und so konnte nun der Umzug mit der Musikbegleitung des Feuerwehr-Musikzugs Kirchwehren und der Musikschule Seelze starten. Ca. 300 wetterfeste Gäste durften wir begrüßen, nach dem ca. 1,5 km Marsch konnten sich die Teilnehmenden in der Fahrzeughalle aufwärmen und dort in Ruhe Bratwurst, heißen Kakao oder Schmalzkuchen verzehren. Auch das geschmückte und beleuchtete Gelände rund um die Feuerwache ließ sich wunderbar aus der Fahrzeughalle bestaunen. Durch Sabrina Roth und die LichtKlang-Familie war es uns möglich IBC Container bunt zu beleuchten. Eine beleuchtete Schlauchbrücke bildete das Eingangstor zur Feuerwache. Ein weiteres Highlight waren die beleuchteten Trecker auf der Schotterfläche, die vielleicht irgendwann mal ein gepflasterter Parkplatz für Einsatzkräfte wird.

Bedanken möchten wir uns auch noch einmal bei unseren Familien, Eltern, Großeltern und Partnern die uns bei dieser Veranstaltung im Verkauf und auch bei den Vorbereitungen unterstützt haben. Ein großer Dank geht auch an die Firma LichtKlang, denn egal wie verrückt unsere Ideen sind ihr steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Das Gleiche gilt für Katja Stieg und Familie die uns schon in vielen Aktionen unterstützt haben.

Mit dem Gewinn aus dem Verkauf der Speisen und Getränke können wir wieder dringend benötigte Anschaffungen für die Kinder- und Jugendfeuerwehr tätigen.

• Von: Wiebke Blume (Kinderfeuerwehrwartin)
  • Datum: 14.11.2023