Mitglieder der Ortsfeuerwehr Seelze besuchen Drehleitermaschinistenlehrgang der Kreisfeuerwehr Schaumburg Ortsfeuerwehr Seelze

Schon zum zweiten Mal nahmen drei Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Seelze am Lehrgang „Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge" der Kreisfeuerwehr des Landkreises Schaumburg teil, welcher an drei Wochenenden abgehalten wurde. Bisher wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Seelze bei der Feuerwehr Hannover in diesem Lehrgang geschult.

Gemeinsam mit drei Kameraden der Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf, erfolgte die Ausbildung an den eigenen Drehleitern an verschiedenen Objekten in Stadthagen und Umgebung.

Die Lehrgangsteilnehmenden erhielten ein umfangreiches Wissen über Bedienung der eigenen Hubrettungsfahrzeuge. Dieses ist wichtig, um die Besonderheiten des eigenen Fahrzeugs kennenzulernen. Verschiedene Möglichkeiten des Anleiterns, Aufstellflächen, Gefahren an der Einsatzstelle und Fahrzeugkunde in Theorie und Praxis gehörten unter anderem zum umfangreichen Ausbildungsprogramm.

Die angehenden Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge konnten am zweiten Lehrgangstag ihr bereits erworbenes Wissen der Seelzer Feuerwehrführung in der Praxis unter Beweis stellen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Röhrbein besuchte den Lehrgang, um ein Bild von der Ausbildung zu erhalten. Frank Röhrbein bekam bei seinem Tagesbesuch von der Lehrgangsleitung, Eike Elwert, der Kreisfeuerwehr Schaumburg in Stadthagen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Situationen, in denen ein Hubrettungsfahrzeug zum Einsatz kommen könnte.

Nach insgesamt 35 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im September, wurde der Lehrgang mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

Nach diesem Lehrgang „Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge“ beherrschen die geprüften Kameraden das Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge, um Ihre Funktion und Aufgabe im Einsatz handlungssicher ausführen zu können. Sie haben die Grundlagen der schnellen Menschenrettung und der richtigen Brandbekämpfung mit ihrem Hubrettungsfahrzeug unter Realbedingungen erlernt.

In der Zeit, in der die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Seelze durch die Ausbildung in Stadthagen nicht im Stadtgebiet Seelze zur Verfügung stand, übernahm die Ortsfeuerwehr Garbsen die Einsatzmittelvertretung.

Details zum Lehrgang finden Sie unter www.kfv-schaumburg.de .

• Von: Ursula Krüger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Datum: 05.10.2023