Halbjahresversammlung endlich ohne Abstandsregeln

Joachim Garbe (v.l.n.r.) wurde von Michael Lorenz (stellv. Stadtbrandmeister) und Dr. Christian Kielhorn (Stadtbrandmeister) für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Joachim Garbe (v.l.n.r.) wurde von Michael Lorenz (stellv. Stadtbrandmeister) und Dr. Christian Kielhorn (Stadtbrandmeister) für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ortsfeuerwehr Seelze

Nachdem die letzten beiden Halbjahresversammlungen unter den strengen Coronaregeln stattfinden mussten, konnten die Feuerwehrmitglieder der Ortsfeuerwehr Seelze ihre diesjährige Halbjahresversammlung in alter Tradition im Schulungsraum des Feuerwehrhauses abhalten.

Ortsbrandmeister Dennis Blume begrüßte den Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn und seinen Stellvertreter Michael Lorenz, den Teamleiter Ordnung Jonas Diedrich, die Alterskameradschaft und die Aktiven. Anschließend konnte er seinen Kurzbericht über die bisherigen Einsätze wie Technische Hilfeleistung, Brandeinsätze und natürlich Gefahrguteinsätze vortragen.

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr haben alle eine Sprechfunkausbildung absolviert, und wenn die gesundheitliche Eignung vorliegt, den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Besonders hervorzuheben ist bei den Lehrgängen die Ausbildung „Bootsführerschein“ von André Rosinski in Eigenregie der Ortsfeuerwehr Seelze.

Dr. Christian Kielhorn gab einen Ausblick auf das kommende Jahr: es wird die Fertigstellung des Parkplatzes in Aussicht gestellt, eine Ausschreibung ist schon erfolgt. Weiterhin erfuhren die Kameraden von der geplanten Anschaffung einer leichten Einsatzkleidung. Der Stadtbrandmeister informierte zudem über den Stand des Baus neuer Feuerwehrhäuser und den geplanten Anschaffungen neuer Fahrzeuge auf Stadtebene.

Im folgenden Verlauf gab Jugendwart Marcel Klose einen Einblick in den Ausbildungsalltag der Jugendfeuerwehr Seelze und berichtete über das Highlight des Sommers „Zeltlager in Neustadt am Rübenberge“. Das Team der Jugendfeuerwehr wird künftig durch zwei weitere Betreuer verstärkt.

Aus dem Fachbereich Gefahrgut konnte Leiter Daniel Grone-Blume über die bisherige und weiter zukünftige Zusammenarbeit für Ausbildungsdienste mit der Ortsfeuerwehr Almhorst und Letter bekanntgeben. Die Ausbildungsthemen umfassen u.a. die CSA-Träger Übungseinheiten, Dekon-Ausbildung und Fassbergung.

Aus der Arbeitsgruppe FF-Agent konnte Frank Kopplin die Erweiterung der Funktionen auf Personendatenfelder mit Datum inkl. Warnfrist für Atemschutztauglichkeiten vorstellen.

Michael Schubert übernimmt für die nächsten zwei Jahre die Funktion des Kassenprüfers für den scheidenden Heinz Hauck.

Ortsbrandmeister Dennis Blume durfte eine Beförderung zum Ersten Hauptfeuerwehrmann aussprechen. Joachim Garbe wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr geehrt. Leider konnten wir uns nicht persönlich von unserem langjährigen Atemschutzverantwortlichen Carsten Nordsieck verabschieden, der wegen Wohnortwechsel die Ortsfeuerwehr Seelze verlässt.

Nach einem griechischen Imbiss endete der Abend in einem gemütlichen Beisammensein.

• Von: Ursula Krüger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Datum: 05.10.2023
Gelesen 428 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 05. Oktober 2023 21:28