Feuerwehr bekommt Verstärkung

Feuerwehr bekommt Verstärkung Ortsfeuerwehr Seelze

Seelzes Freiwillige Feuerwehr bekommt Verstärkung: Als neue Mitglieder verstärken Josefine Battermann, Jan Lottig, Kirill Hafner, Lukas Rasche und Pierre Müller nach erfolgreichem Abschluss des ersten Teils der Truppmannausbildung ab sofort die Einsatzabteilung der Ehrenamtlichen. Alle fünf wurden anlässlich der Jahresversammlung in der Feuerwache an der Mühlenstraße von Stadtbrandmeister Christian Kielhorn und Ortsbrandmeister Dennis Blume vereidigt.

Ehrungen und Beförderungen

Auch Beförderungen und Ehrungen standen an diesem Abend auf der Tagesordnung. So dürfen sich Tim Hinze, Leon Gerth und Marcel Flimm ab sofort Oberfeuerwehrmann und Stefanie Schigulski Oberfeuerwehrfrau nennen. Zu Hauptfeuerwehrmännern ernannte Kielhorn Tim Steinmeyer-Gerth und Christoph Hein. Ursula Krüger ist ab sofort Erste Hauptfeuerwehrfrau, Daniel Grone-Blume Hauptlöschmeister und Frank Röhrbein Oberbrandmeister.

Weiterhin folgten Ehrungen langjähriger Mitglieder. So freute sich Marek Wegner über seine Auszeichnung für 25 Jahre Mitgliedschaft, und bereits seit 40  Jahren gehören Frank Klose und Bernd Hiller der Freiwilligen Feuerwehr Seelze an.

Neben Ehrungen und Beförderungen ließ Ortsbrandmeister Dennis Blume das Feuerwehrjahr in einem Rückblick noch einmal Revue passieren. Insgesamt 115-mal mussten die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr zu einem Einsatz ausrücken. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf 65 technischen Hilfeleistungen und 30 Brandeinsätzen. Aber auch Tierrettungen sowie Mess- und Gefahrguteinsätze gehörten laut Blume zum Einsatzspektrum der Ortsfeuerwehr Seelze. Insgesamt 10 137 Gesamteinsatzstunden haben die Feuerwehrleute zusammen geleistet, rund 3058 Stunden haben die Gerätewarte mit der Instandhaltung und Wartung der Gerätschaften der Feuerwehr verbracht.

• Quelle: HAZ Seelze, 12.07.2022
  • Von: Sandra Remmer