Feuerwehr besucht DRK-KiTa Nimmerland in Seelze Süd

Feuerwehr besucht DRK-KiTa Nimmerland in Seelze Süd Ortsfeuerwehr Seelze

Da staunten die Kinder nicht schlecht als auf einmal ein großes rotes Feuerwehrauto vor ihrer DRK-KiTa Nimmerland in Seelze Süd stand. Ca. 40 Vorschulkinder, in 3 Gruppen aufgeteilt, mit ihren Erzieherinnen haben am letzten Dienstag die Freiwillige Feuerwehr näher kennen gelernt.

Zwei aktive Mitglieder der Ortsfeuerwehr Seelze besuchten die neugierigen Kinder zur Brandschutzfrüherziehung. Mitgebracht haben die beiden Feuerwehrleute auch Florian, einen kleinen Kuschelhasen. Kuschelhase Florian übte mit den Kindern das richtige Absetzen vom Notruf 112 und erklärte, dass er im Notfall zu ihnen auf dem Feuerwehrauto mit angefahren kommt um sie zu trösten. Florian ließ die Kinder noch die Notrufnummer 112 auf dem Tanklöschfahrzeug suchen und dann folgte nach der vielen Theorie auch die Praxis.

Mit echten Handsprechfunkgeräten wurde eine kleine „Funkübung“ durchgeführt und jeder der wollte, durfte die Einsatzkleidung anprobieren. Natürlich durften Wasserspiele mit der Kübelspritze nicht fehlen. Das richtige Einsteigen in den Mannschaftsraum des Feuerwehrautos wurde geübt und zum Abschluss verabschiedeten die Feuerwehrleute jede Vorschulkindergruppe mit Blaulicht und Martinshorn.

Auch die Krippenkinder haben den Besuch der Ortsfeuerwehr Seelze als Chance genutzt um das TLF 16/25 sowie die Kübelspritze genauer unter die Lupe zu nehmen.

Viele Kinder freuen sich schon jetzt auf die Brandschutzfrüherziehung in der Grundschule. Wem die Zeit bis dahin zu lang ist, versucht schon einmal in der Kinderfeuerwehr Seelze die gewonnenen Eindrücke zu verfestigen.

• Von: Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 04.07.2022
Gelesen 622 mal Letzte Änderung am Montag, 04. Juli 2022 09:29