Besondere Ehre für Rosummek

Dem ausgeschiedenen Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek soll die Bezeichnung Ehrenbrandmeister verliehen werden. Dafür hat die Stadtfeuerwehr Seelze einen entsprechenden Antrag gestellt. „Rosummek habe sich immer mit außergewöhnlichem Engagement seiner Aufgabe gewidmet und das Löschwesen in seinem Wohnort, aber auch im gesamten Stadtgebiet weiterentwickelt“, sagte Stadtbrandmeister Christian Kielhorn. Die Ehrung soll auf dem Jahresabschluss am 8. Dezember vorgenommen werden.
Der 54-jährige trat 1979 in die Ortsfeuerwehr Lathwehren ein und war ab 1988 als Ehrenbeamter tätig – erst als stellvertretender Ortsbrandmeister, dann als Ortsbrandmeister in Lath­wehren. Von 2006 bis 2017 war er Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Seelze. Nach den Statuten der Feuerwehr Seelze ist es möglich, nach 18 Jahren als Ehrenbeamter den Titel Ehrenbrandmeister zu erhalten.

• Quelle: HAZ Seelze, 13.11.2017
  • Von: Linda Tonn