Trinkwasser kann sich verfärben

Die Freiwillige Feuerwehr Seelze beginnt heute um 8 Uhr in der gesamten Kernstadt mit der jährlichen Überprüfung der Hydranten, wie Seelzes Feuerwehrsprecher Norbert Bittner mitteilt. Etwa 20 Freiwillige kümmern sich um die mehr als 100 Hydranten im gesamten Ortsgebiet.
Gleichzeitig werden die sogenannten Unterflurhydranten winterfest gemacht. Dazu heben die Feuerwehrleute den Deckel des Hydranten an und bringen anschließend eine Folie ein. Dadurch werde verhindert, dass die Rohre bei Minustemperaturen durch das Eindringen von Schnee und Nässe zufrieren und im Brandfall nicht als Wasserquelle genutzt werden können, erklärt Bittner.
Zur Überprüfung der Hydranten gehört auch, dass die Rohre durchgespült werden. Dadurch können kleine Ablagerungen im Trinkwassernetz gelöst werden und zu Verfärbungen im Leitungswasser führen. Diese seien jedoch absolut unbedenklich, versichert Bittner. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich den gesamten Vormittag andauern. Bei einem gemeinsamen Mittagessen lassen die Feuerwehrleute diesen dann ausklingen. rem

• Quelle: HAZ Seelze, 14.10.2017
  • Von: Sandra Remmer