Die Feuerwehr bildet 23 neue Einsatzkräfte aus

Die Feuerwehr bildet 23 neue Einsatzkräfte aus Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)

Der erste Teil der Truppmann-Ausbildung beginnt im Feuerwehrhaus in Seelze

Der Transport gefährlicher Güter, Fahrzeugkunde und Verkehrssicherung stehen unter anderem auf dem Lehrplan von 23 angehenden Feuerwehrleuten. In den kommenden vier Wochen absolvieren sie den ersten Teil ihrer Truppmann-Ausbildung. Der Stadtausbildungsleiter Frank Wollny eröffnete am Dienstagabend den diesjährigen Lehrgang. Außer den Teilnehmern aus den Jugendfeuerwehren aus zehn Orten wollen auch acht Quereinsteiger bei Notfällen Brände löschen und Verletzte bergen. Aus der Ortsfeuerwehr Kirchwehren sind in diesem Jahr keine angehenden Feuerwehrleute dabei.
Bei der offiziellen Eröffnung im Feuerwehrhaus an der Mühlenstraße begrüßten der Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt und der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Kielhorn die Bewerber. Kielhorn wies unter anderem darauf hin, dass die Kenntnisse aus dem Lehrgang nicht nur anderen Menschen helfen, sondern auch zum Schutz der Feuerwehrleute selbst beitragen.
In einem theoretischen und einem praktischen Teil werden die künftigen Feuerwehrleute auf das aktive Einsatzgeschehen vorbereitet. In einer Stationsausbildung erlernen sie zudem am 25. Februar den Umgang mit tragbaren Leitern sowie Kleinlöschgeräten, das Abseilen aus einem brennenden Gebäude und den Einsatz verschiedener Schläuche. Am 11. März wird die Ausbildung mit theoretischen und praktischen Prüfungen abgeschlossen. Wenn alle Teilnehmer bestehen, kann die freiwillige Feuerwehr anschließend sieben Feuerwehrfrauen und 16 Feuerwehrmänner in ihren Reihen begrüßen.

20170207_TM1-Eroeffnung-1

20170207_TM1-Eroeffnung-2