Austausch über die Sicherheit

Austausch über die Sicherheit Rebecca Hürter (Leine-Zeitung)

Bei einem Empfang im Seelzer Rathaus kommen Vertreter aus Rat und Verwaltung mit Feuerwehrleuten ins Gespräch

„Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zum Rat und zur Verwaltung“, sagte Feuerwehrsprecher Jens Köhler gestern im Seelzer Rathaus. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hatte die Feuerwehr zu einem Empfang eingeladen: Die elf Ortsbrandmeister trafen im Rathausfoyer auf politische Verantwortungsträger.
„Auf unsere Feuerwehr können und wollen wir nicht verzichten“, betonte Bürgermeister Detlef Schallhorn in seiner Begrüßungsrede. Die elf Ortsfeuerwehren seien wichtig, um die Sicherheit in Seelze zu gewährleisten. 460 Feuerwehrleute engagieren sich im gesamten Stadtgebiet ehrenamtlich. Für die Ausstattung der Einsatzkräfte und die technische Ausrüstung von Fahrzeugen und Feuerwehrhäusern sind finanzielle Mittel nötig. „Uns ist der Dialog wichtig“, führte Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek aus, der die Idee zu dem Empfang gehabt hatte.

Jan Lucht erhält Ehrenmedaille

Um gut zusammenzuarbeiten, müsse die Politik die Ansprechpartner in den einzelnen Orten und die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr kennen. Der Beginn der Wahlperiode in der Kommunalpolitik sowie des neuen Jahres gaben den Anlass für die Einladung. Mit der Ehrung von Jan Lucht mit der Ehrenmedaille der Deutschen Feuerwehr setzte Rosummek ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit: Lucht ist in der Verwaltung für den Brand- und Zivilschutz zuständig und steht in engem Austausch mit der Feuerwehr.
Christian Kielhorn dankte im Namen der Feuerwehr den Vertretern aus Rat und Verwaltung: In Seelze wurden nach Angaben des stellvertretenden Stadtbrandmeisters bisher immer die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt, um die Arbeit der Feuerwehr auf sichere Füße zu stellen. Kielhorn wies auch auf die große Bedeutung der Aus- und Weiterbildung hin – vor allem im Bereich der Jugendarbeit.
Nach den offiziellen Reden blieb den Besuchern viel Zeit zum Austausch. Auf Stellwänden konnten sie sich zudem über die Ortsfeuerwehren informieren. Im Nachbarort stellten die Einsatzkräfte unter Beweis, wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr für die Stadt ist: Wegen eines Einsatzes am Eichenweg war die Ortsfeuerwehr Letter nicht bei dem Empfang in Seelze vertreten.

• Quelle: Leine-Zeitung, 06.02.2017
  • Von: Rebecca Hürter