Üben für den Ernstfall: Feuerwehr evakuiert das Schulzentrum

Üben für den Ernstfall: Feuerwehr evakuiert das Schulzentrum Rebecca Hürter (Leine-Zeitung)

Um 10.30 Uhr heult am Dienstag im Schulzentrum in Seelze der Feueralarm auf: 800 Schüler verlassen gemeinsam mit ihren Lehrern die Klassenzimmer und finden sich auf den Sammelplätzen am Parkplatz an der Grand-Couronne-Allee ein. Bei der Alarmübung an der Humboldtschule, der Geschwister-Scholl-Schule und der Anne-Frank-Schule wird überprüft, ob Schüler und Lehrer auf eine reale Notsituation vorbereitet sind. Einmal im Jahr inszenieren die Verantwortlichen der Schulen gemeinsam mit Feuerwehr und Polizei einen Fehlalarm.
„Das macht alles einen guten Eindruck, hier tänzelt keiner durch die Gegend“, sagt Seelzes Ortsbrandmeister Carsten Strowig. Gemeinsam mit seinen Kollegen Jens Broischer und Marek Wegner ist er bei der Übung am Schulzentrum dabei. Anschließend bespricht er mit den Schulleitern Regina Schlossarek-Aselmeyer, Alexandra Khallafi und Torsten Ellerhoff, wie das Verhalten in einer Notsituation an den Schulen verbessert werden kann. Beispielsweise soll in Zukunft das Verfahren optimiert werden, mit dem der Feuerwehr mitgeteilt wird, ob alle Menschen das Schulzentrum verlassen haben.

20161101-Evaku-1

Die Schüler verlassen das Gebäude.

20161101-Evaku-2

20161101-Evaku-3

Fahrzeugführer Jens Broischer (vorne links), Einsatzleiter Marek Wegner und Ortsbrandmeister Carsten Strowig sind zufrieden mit der Übung.

20161101-Evaku-4

• Quelle: Leine-Zeitung, 02.11.2016