Feuerwehr begrüßt neuen Schlauchwagen

Bürgermeister Detlef Schallhorn (rechts) übergibt die Schlüssel an Michael Lorenz (stellv. Ortsbrandmeister, links) und Carsten Strowig (Ortsbrandmeister, mitte) Bürgermeister Detlef Schallhorn (rechts) übergibt die Schlüssel an Michael Lorenz (stellv. Ortsbrandmeister, links) und Carsten Strowig (Ortsbrandmeister, mitte) Ortsfeuerwehr Seelze

Schon vor einigen Wochen ist der neue Schlauchwagen der Freiwilligen Feuerwehr in Seelze eingetroffen. Bei der Halbjahresversammlung war es endlich so weit: Bürgermeister Detlef Schallhorn hat die Schlüssel für das neue Fahrzeug in der Feuerwache Seelze offiziell an Ortsbrandmeister Carsten Strowig und seinen Stellvertreter Michael Lorenz übergeben. Der neue Wagen löst seinen in die Jahre gekommenen Vorgänger ab, der technisch defekt ist.
Der Bund hat den Schlauchwagen der Ortsfeuerwehr Seelze als Katastrophenvorsorge zur Verfügung gestellt. Über eine Strecke von bis zu 2000 Metern können mit dem neuen Wagen bei langsamer Fahrt B-Schläuche mit einem Durchmesser von 75 Millimetern verlegt werden. Zehn Kassetten mit Schläuchen sind in dem Lastwagen der Marke MAN verstaut, der eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erreichen kann.
Auch die Nutzung des 251 PS starken Fahrzeugs mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 14 Tonnen als Logistikfahrzeug ist möglich, weil auch andere Gerätschaften aufgeladen werden können.

• Quelle: Leine-Zeitung, 01.11.2016
  • Von: Rebecca Hürter