22 000 Stunden für das Ehrenamt

Am Sonnabend feiert die Ortsfeuerwehr Seelze ihr großes Jubiläum – die Mitglieder der Ortsfeuerwehr heute. Am Sonnabend feiert die Ortsfeuerwehr Seelze ihr großes Jubiläum – die Mitglieder der Ortsfeuerwehr heute. Ortsfeuerwehr Seelze

Seit 120 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr in Seelze aktiv – heute hat sie mehr als 360 Mitglieder

31 Seelzer waren 1896 bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr dabei. 120 Jahre später haben sich die Mitgliedszahlen vervielfacht: 98 Mitglieder setzen sich aktiv für die Arbeit der Ortsfeuerwehr ein. Dazu kommen eine nichtaktive Abteilung mit 15 Kameraden und etwa 250 fördernde Mitglieder.

„Unsere Freizeit für ihre Sicherheit“ – mit diesem Leitspruch wirbt die Ortsfeuerwehr Seelze für ihre anspruchsvolle und zeitaufwendige Arbeit. Etwa 22 000 Stunden ehrenamtliche Arbeit werden von der Freiwilligen Feuerwehr jedes Jahr geleistet. Zu den Aufgaben gehört längst nicht mehr nur das Löschen von Bränden. Auf die Feuerwehrleute ist auch bei Unfällen Verlass. Zudem sind sie für die Umwelt im Einsatz und leisten Gefahrguteinsätze. Im letzten Jahr wurden die Feuerwehrleute aus Seelze 150-mal alarmiert, darunter waren 25 Prozent Brandeinsätze.
Die Feuerwehrleute verbindet mehr als die Kameradschaft und die Freude an der Zusammenarbeit im Team. Sie teilen auch ihr großes Interesse an Technik. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der technischen Hilfeleistung, bei der verschiedene Gerätschaften eingesetzt werden. Als erster Zug der Stadtfeuerwehr Seelze verfügt die Ortsfeuerwehr, die seit diesem Jahr von Ortsbrandmeister Carsten Strowig geleitet wird, über einen großen Fuhrpark: neun Fahrzeuge, drei Abrollbehälter und drei Anhänger stehen den Kameraden für ihre Einsätze zur Verfügung.
Die Freiwillige Feuerwehr freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Deshalb wird viel Energie in die Jugendarbeit investiert. Schon mit sechs Jahren können Kinder in die Freiwillige Feuerwehr eintreten: Etwa 30 Mitglieder werden in der Kinderfeuerwehr zurzeit spielerisch und sportlich an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Mit zehn Jahren folgt dann der Beitritt in die Jugendfeuerwehr, der zurzeit 25 Mitglieder angehören. Jugendwart Dennis Blume legt gemeinsam mit seinem Team viel Wert darauf, dass neben der feuertechnischen Ausbildung der Spaß nicht zu kurz kommt: Sport, Spiel und Wettbewerbe stehen ebenso auf dem Programm wie Zeltlager. Mit der Vollendung des 16. Lebensjahres können Jugendliche dann in die aktive Feuerwehr übernommen werden.

• Quelle: Leine-Zeitung, 10.06.2016
  • Von: Rebecca Hürter