Stadt kauft auf Interschutz Drehleiter für Feuerwehr

Sechsstellige Summe nötig – Harenberg und Letter müssen warten

Die Feuerwehr bekommt eine neue Drehleiter. Sobald die Messe Interschutz in Hannover zu Ende ist, will die Stadt ein Ausstellungsstück zum Schnäppchenpreis erwerben. Selbst dieses Exemplar kostet allerdings einen Betrag im mittleren sechsstelligen Bereich.
Der Verwaltungsausschuss hat am Donnerstag in einer Sondersitzung die Vorgehensweise von Bürgermeister Detlef Schallhorn gebilligt. Wie berichtet, ist die Hydraulik der 30 Jahre alten Drehleiter der Feuerwehr defekt. Das wurde bei einem Routinecheck festgestellt. Die Reparatur würde rund 40 000 Euro kosten. Das lohnt sich nach Ansicht der Stadt nicht mehr. Schallhorn schätzt den Restwert der Drehleiter auf etwa 25 000 Euro.
Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume geht bei einer Drehleiter von einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 25 Jahren aus. Den Defekt der Hydraulik bezeichnet er als inneren Totalschaden. Da die Stadt nun für die neue Anschaffung Geld benötigt, müssen andere Ortsfeuerwehren zurückstecken. Eigentlich sollten Harenberg und Letter neue Fahrzeuge bekommen. Nun rückt die Drehleiter in der Prioritätenliste nach vorn.
Eine Leiter lediglich zu leasen – davon hält Detlef Schallhorn gar nichts. „Das ist zu teuer und zu unwirtschaftlich“, sagt der Rathauschef. Das gelte auch für eine dauerhafte Miete. Dafür müsste die Stadt jährlich 70 000 Euro ausgeben.
Die Feuerwehr erhält nach Auskunft von Stadtsprecherin Martina Krapp die neue Leiter im Anschluss an die Messe.

• Quelle: Leine-Zeitung, 13.06.2015
  • Von: Treeske Hönemann