Feuerwehr-Drehleiter ist defekt

Reparatur oder Neuanschaffung: Stadt und Rat müssen bald Entscheidung treffen

Nach knapp 30 Jahren im Einsatz ist die Drehleiter der Feuerwehr defekt. Politik und Verwaltung müssen nun möglichst zeitnah eine Entscheidung treffen, was günstiger ist: Reparatur oder Neuanschaffung.

Es war ein Routinecheck, der regelmäßig von einer Fachfirma an der Drehleiter vorgenommen wird. Das Ergebnis dieses Mal war allerdings unschön – zeigte sich doch, dass die Hydraulik der Drehleiter kaputt ist. „Das ist ein innerer Totalschaden“, sagte Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume.

Überrascht hat ihn das jedoch nicht. „Die Drehleiter ist seit knapp 30 Jahren im Einsatz, da ist so ein Verschleiß ganz normal“, sagte der Fachmann. Die durchschnittliche Einsatzzeit betrage 25 Jahre.

Andere Kommunen wie Laatzen und Wunstorf, die zur selben Zeit wie Seelze ihre Drehleitern angeschafft hatten, hätten bereits neue gekauft. Große Feuerwehren, deren Leitern viel öfter eingesetzt werden, wechselten etwa alle sieben Jahre, erläuterte der Ortsbrandmeister.

Allerdings hat eine neue Drehleiter auch ihren Preis. Nach Aussage von Stadtsprecherin Martina Krapp rechnet die Verwaltung mit bis zu 700 000 Euro für eine Neuanschaffung. Die Reparaturkosten für die defekte Leiter gibt die Stadt mit circa 40 000 Euro an. Die Stadt befände sich derzeit im Gespräch mit den Fraktionen und hoffe auf eine baldige Entscheidung, teilte Krapp mit. Allerdings müsse auch der Rat mit eingebunden werden. Eine endgültige Entscheidung werde nicht vor Ende Juni erfolgen. Ursprünglich angedacht war die Neuanschaffung einer Drehleiter erst für das Jahr 2020. Geplant war deswegen, ab dem Haushaltsjahr 2016 neben den normalen Fahrzeugbeschaffungsmitteln zusätzliche Ansparungen für den Neuerwerb zu machen.

Bis eine Entscheidung getroffen wurde, kann die Feuerwehr kostenfrei eine geliehene Drehleiter der Wartungsfirma nutzen. Denn ohne geht es nicht. „Die Drehleiter ist ein notwendiges Rettungsgerät zum Schutz von Menschenleben“, sagt Blume und untermauert damit die Bedeutung der Leiter.

• Quelle: Leine-Zeitung, 05.06.2015
  • Von: Sandra Remmer