Mit der neuen Drehleiter geht es für die Feuerwehr hoch hinaus

Neuer, besser, schöner, höher: Stolz präsentierten Stadt und Feuerwehr gestern Abend die neue Drehleiter auf dem Rathausplatz. „Die hat eine Vollausstattung und entspricht dem, was die Technik für die nächsten 25 Jahre garantieren soll“, sagte Ortsbrandmeister Alfred Blume. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin hat sie einen größeren Korb, in dem nunmehr vier Feuerwehrleute Platz finden. Dank neuester Technik benötigen die Feuerwehrleute nur noch halb so viel Zeit, um das Fahrzeug einsatzbereit zu machen. Moderne LED-Beleuchtung sorgt dafür, dass der Einsatzort taghell ausgeleuchtet werden kann.
Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass die Stadt eine neue Drehleiter benötigt. Ein Routinecheck hatte ans Tageslicht gebracht, dass die Hydraulik der knapp 30 Jahre alten Drehleiter kaputt war. Ein Defekt, den Blume als inneren Totalschaden bezeichnete. Für die Stadt war es daher ein glücklicher Zufall, dass sie auf der Fachmesse Interschutz ein günstiges Ausstellungsstück erwerben konnte.

• Quelle: Leine-Zeitung, 24.06.2015
  • Von: Sandra Remmer