Jugendarbeit soll von Spende profitieren

Ortsbrandmeister Alfred Blume zeigt Werksleiter Bernd Schönbeck die Ausstattung der erst kürzlich gegründeten Kinderfeuerwehr. Ortsbrandmeister Alfred Blume zeigt Werksleiter Bernd Schönbeck die Ausstattung der erst kürzlich gegründeten Kinderfeuerwehr. Ortsfeuerwehr Seelze

Honeywell fördert Seelzer Feuerwehr mit 4650 Euro

Honeywell-Werksleiter Bernd Schönbeck hat Ortsbrandmeister Alfred Blume gestern einen Umschlag mit 4650 Euro überreicht. Zwischen der Chemiefirma und der Ortsfeuerwehr gibt es seit 1902 eine Kooperation. Man hilft sich gegenseitig, rückt gemeinsam aus. Seit ein paar Jahren unterstützt das amerikanische Unternehmen die Ortsfeuerwehr Seelze auch finanziell.

„Das Geld wird hier gut angelegt“, bedankte sich Blume, der bis vor Kurzem noch bei Honeywell gearbeitet hat und sich dank Altersteilzeit im Vorruhestand befindet. „Das weiß ich doch“, versicherte Schönbeck.

Blume erzählte dem Werksleiter von der erst kürzlich gegründeten Kinderfeuerwehr mit 25 Mitgliedern und zeigte ihm deren Ausstattung. Ein Teil der Spende kommt dem Nachwuchs zugute. Die Jugendfeuerwehr Seelze feierte gerade ihr 50-jähriges Bestehen. Die Feuerwehr spendierte ihr ein neues Zelt. Auch für die Jugendarbeit wird ein Teil der Honeywell-Zuwendung verwendet. Vom dritten Teil der Spende wird die Ausstattung der Feuerwehr komplettiert. Es fehlen noch ein paar beigefarbene Jacken. An deren Anschaffung hatte sich Honeywell bereits in den vergangenen Jahren beteiligt.

„In gewisser Weise sind wir eine Feuerwehr“, sagte Schönbeck. Nur mit dem Nachwuchs in der Werksfeuerwehr laufe es nicht so gut wie bei der Feuerwehr Seelze. „Wir werben bei unseren Auszubildenden und aus unserem Mitarbeiterpool.“ Neue Leute müssten erst einmal eingestellt werden. Das sei in den vergangenen Jahren aus wirtschaftlichen Gründen nicht immer der Fall gewesen. „Aber im Vorjahr konnten wir 15 neue Leute einstellen“, sagte Schönbeck.

• Quelle: Leine-Zeitung, 28.04.2015
  • Von: Treeske Hönemann