Brandschutzerziehung hilft, Fehlalarme aus Kinderhand zu vermeiden

Brandschutzerziehung hilft, Fehlalarme aus Kinderhand zu vermeiden Ortsfeuerwehr Seelze

Je früher Kinder mit dem Brandschutz vertraut gemacht werden, desto weniger Fehlalarme und Brände werden durch Kinderhand ausgelöst. Deshalb sehen die Ortsfeuerwehren die vorbeugende Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen als eine wichtige Aufgabe an. Regelmäßig besuchen die Ehrenamtlichen Schulklassen oder laden Jungen und Mädchen zu sich ein.

Die Feuerwehr Seelze hatte gerade wieder junge Gäste. 17 Kinder aus der Igel- und Pinguingruppe aus dem katholischen Kindergarten St. Michael erlebten einen abwechslungsreichen Vormittag. Die Kameraden Christian Berwig und Maren Krüger zeigten ihnen unter anderem, wie ein Strahlrohr gehalten wird, was ein Tanklöschfahrzeug ist und wie ein Rauchmelder funktioniert. Am Ende durften die Vorschulkinder mit ihren Betreuerinnen Silke Struß und Ricarda Neumann auf der Drehleiter Platz nehmen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 24.04.2015
  • Von: Thomas Tschörner