Kinder sind fortan willkommen

Michael Lorenz, Wiebke Blume und Alfred Blume freuen sich auf die Kinderabteilung. Nico und Finn (beide 5) und Raik und Levin (beide 7) testen schon einmal die Aussicht aus dem Feuerwehrauto. Michael Lorenz, Wiebke Blume und Alfred Blume freuen sich auf die Kinderabteilung. Nico und Finn (beide 5) und Raik und Levin (beide 7) testen schon einmal die Aussicht aus dem Feuerwehrauto. Sandra Remmer (Leine-Zeitung)

Freiwillige Feuerwehr wendet sich bei der Nachwuchssicherung den Jüngsten zu

Nach Dedensen, Kirchwehren, Gümmer und Harenberg zieht nun auch die Freiwillige Feuerwehr Seelze nach und bringt eine Kinderfeuerwehr an den Start. Einzelheiten dazu gibt es erstmalig bei einem Informationsabend am Montag im Feuwehrgerätehaus.

50 Jahre nach Gründung der Jugendfeuerwehr geht die Freiwillige Feuerwehr Seelze bei der Nachwuchssicherung neue Wege. Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr sollen nun bereits Kinder im Alter zwischen sechs und 10 Jahren an eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr heran geführt werden. „Die heutige Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Seelze besteht zu 90 Prozent aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr“, sagt Ortsbrandmeister Alfred Blume. Als die Jugendfeuerwehr 1965 gegründet wurde habe niemand ahnen können, welchen Erfolg diese Abteilung haben und welchen Beitrag zur Nachwuchsförderung sie leisten würde. „Sportvereine beispielsweise nutzen diese Art der Nachwuchssicherung , in dem sie sich an die Jüngsten wenden, schon lange“, erläutert Blume. Der Leistungsgedanke soll bei der Kinderfeuerwehr allerdings nicht im Vordergrund stehen. Vorrangig um Sport und Spiel soll es bei der Kinderfeuerwehr gehen – und darum, Kinder spielerisch auf spätere Aufgaben in der Feuerwehr vorzubereiten. „Somit leisten wir einen weiteren Beitrag in der Jugendarbeit und hoffen, dass die Mitglieder der Kinderfeuerwehr später über die Jugendfeuerwehr die Einsatzabteilung verstärken und ihre Zukunft sichern“, ergänzt Blume. Drei speziell geschulte Feuerwehrleute wollen sich um die Kinderfeuerwehr kümmern. Geplant ist auch, alle Kinder mit einem einheitlichen T-Shirt mit neu entwickeltem Kinderfeuerwehrlogo auszustatten. Damit soll die eigene Identität der Kinderfeuerwehr gestärkt werden. Auch ein eigener Name für die Kinderabteilung soll noch gefunden werden. Wer sich für die Kinderfeuerwehr interessiert, bekommt am Montag, 23. Februar, von 17.30 bis 19 Uhr, in der Feuerwache Seelze an der Mühlenstraße 4a detaillierte Informationen. Auch im Internet unter Kinderfeuerwehr-Seelze.de stellt die Kinderabteilung der Freiwilligen Feuerwehr sich vor.

• Quelle: Leine-Zeitung, 21.02.2015
  • Von: Sandra Remmer