Ausgezeichnet: 23 Ehrenamtliche können jetzt die Karte zücken

Ausgezeichnet: 23 Ehrenamtliche können jetzt die Karte zücken Ortsfeuerwehr Seelze

Ob es sich um den Eintritt ins Schwimmbad, ins Museum, in den Freizeitpark oder ins Theater handelt – für 23 Seelzer wird dieses Freizeitvergnügen künftig günstiger. Denn seit Dienstagabend sind sie im Besitz der Ehrenamtskarte, die neben vielen Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen, Weiterbildungsinstitutionen und Geschäften in ganz Niedersachsen und Bremen auch die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Verlosungen bietet. „Wer schnell ist und etwas Glück hat, kann noch Karten für Hannover 96 gegen Bayern München gewinnen“, sagte Bürgermeister Detlef Schallhorn bei der Übergabe der Karten im Rathaus. Bei den Ehrenamtlichen, die die Karte neu erhalten haben, handelt es sich um Mitglieder etwa der Freiwilligen Feuerwehren, der Malteser oder des Roten Kreuzes. Auch vier Betriebe aus Seelze erkennen diesen Einsatz an und gewähren Besitzern der Ehrenamtskarte Nachlässe. Voraussetzung für den Erhalt der Karte ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Der Inhaber muss eine freiwillige gemeinwohlorientierte Tätigkeit von mindestens fünf Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr ausüben – und das seit mindestens drei Jahren. In Seelze besitzen bereits 127 ehrenamtlich Engagierte die Ehrenamtskarte.

• Quelle: Leine-Zeitung, 26.02.2015
  • Von: Sandra Remmer