Feuerwehr beginnt mit Ausbildung

Seelzes Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek freut sich über 16 neue Anwärter

Elf Männer und fünf Frauen zwischen 17 und 43 Jahren haben jetzt ihre Ausbildung zum ehrenamtlichen Brandbekämpfer bei der Seelzer Feuerwehr begonnen. In einem 19-tägigen Lehrgang werden die Anwärter zum Truppmann geschult, erst nach bestandenener Prüfung dürfen sie aktiv an Einsätzen teilnehmen. Wie wird der Schlauch an einen Hydranten angeschlossen? Welcher Brand wird mit Wasser und welcher mit Schaum gelöscht? Dies sind nur zwei der Fragen, die der Feuerwehrnachwuchs während seiner Grundausbildung lernt. Während zehn Teilnehmer bereits in der Jugendfeuerwehr aktiv waren und Vorwissen mitbringen, sind mit Klaus Ackermann von der Ortsfeuerwehr Lohnde und Tiberius-Dumitru Vaidos (Dedensen) gleich zwei Teilnehmer dabei, die bereits 43 Jahre alt sind. „Es freut uns sehr, wenn Menschen mit Lebenserfahrung den Weg zu uns finden. Ich selbst bin auch erst im Alter von 42 Jahren in die Feuerwehr eingetreten“, verriet Pressesprecher Jens Köhler. Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek freute sich, beim Lehrgangsbeginn im Chemiesaal des Georg-Büchner-Gymnasiums so viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Auch fünf neue, bereits ausgebildete Feuerwehrmänner waren dabei. „Dieser Tag ist für mich ein Feiertag. Der Weg ins Ehrenamt ist heute nicht mehr selbstverständlich“, sagte Rosummek, „für Sie beginnt jetzt das Leben in der Feuerwehr.“ Für die Lehrgangsteilnehmer heißt es nun, in Theorie und Praxis fit zu werden. Fünf Ausbilder bereiten sie auf die Prüfung vor.

• Quelle: Leine-Zeitung, 12.02.2015
  • Von: Benjamin Gleue