50 Jahre nach der Gründung unserer Jugendfeuerwehr

kfn-logoLiebe Förderer und Unterstützer
für die Einrichtung einer Kinderfeuerwehr
in der Ortsfeuerwehr Seelze.

50 Jahre nach der Gründung unserer Jugendfeuerwehr

Als wir vor 50 Jahren unsere Jugendfeuerwehr aufstellten, betraten wir Neuland. Keiner der damals Beteiligten konnte wirklich voraussehen, dass dieser entscheidende Schritt die Sicherstellung der Einsatzkräfte zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger wurde.

Die heutige Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Seelze besteht zu 90% aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.

Nun wollen wir ein neues Kapitel aufschlagen und den Mitgliederbestand der Einsatzabteilung durch Gründung einer Kinderfeuerwehr sichern. Die Gesetzesgrundlage hierfür ist im Land Niedersachsen aufgestellt worden. Der Wettbewerb um unsere jugendlichen Mitbürger ist heute ein Baustein, der in vielen Organisationen und Vereinen bereits genutzt wird.

Die Ortsfeuerwehr Seelze hat daher beschlossen, 50 Jahre nach der Gründung unserer Jugendfeuerwehr zusätzlich eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren werden von dafür extra ausgebildeten und engagierten Feuerwehrmitgliedern spielerisch auf die Aufgaben der Feuerwehr vorbereitet. Somit leisten wir einen weiteren Beitrag in der Jugendarbeit und hoffen, dass die Mitglieder der Kinderfeuerwehr später über die Jugendfeuerwehr die Einsatzabteilung verstärken und ihre Zukunft sichern.

Wir sehen in dieser Aufgabe auch einen erzieherischen und gesellschaftspolitischen Auftrag für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde.

Wir danken Ihnen, wenn Sie diese Arbeit der Feuerwehr finanziell oder materiell unterstützen.

Die Ortsfeuerwehr Seelze freut sich auf die Kinderfeuerwehr mit dem Auftrag Zukunftsgestaltung und Erhalt des Ehrenamtes.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Alfred Blume