Alter Löschwagen ist der Gaststar im Umzug

Historischer Hingucker: Peter Blume (auf dem Trecker), Marcel Klose und Jan Hinze ziehen mit ihrem Löschwagen aus dem 19. Jahrhundert die Blicke der Zuschauer beim Festumzug auf sich. Historischer Hingucker: Peter Blume (auf dem Trecker), Marcel Klose und Jan Hinze ziehen mit ihrem Löschwagen aus dem 19. Jahrhundert die Blicke der Zuschauer beim Festumzug auf sich. Sandra Remmer (Leine-Zeitung)

Feuerwehr feiert drei Tage 80. Geburtstag

Einen echten Hingucker hatte die Freiwillige Feuerwehr aus Seelze am Sonnabend zum 80. Geburtstag ihrer Feuerwehrkollegen mit nach Döteberg gebracht. Der historische Löschwagen aus dem 19. Jahrhundert in Signalrot zog nicht nur viele bewundernde Blicke auf sich, sondern erinnerte auch daran, unter welchen Bedingungen die Feuerwehren damals ihre Arbeit verrichten mussten. „Wir haben gedacht, das passt gut zum Thema“, sagte Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume. Gefeiert haben die Döteberger das 80-jährige Bestehen ihrer Feuerwehr drei Tage lang. Bereits am Freitag wurde bei der Scheunenparty auf dem Hof Edeler getanzt. Am Sonnabend folgte ein bunter Nachmittag mit Kinderspielen und Kaffeetafel auf dem Hof, bevor der Festumzug mit Gästen und befreundeten Vereinen durchs Dorf anstand. Bei der Party in der Scheune am Abend schaffte es dann die Begegnung Deutschland gegen Ghana bei der Fußball-WM allerdings, den Feuerwehrthemen für eine Weile den Rang abzunehmen. Die standen jedoch schon gestern morgen wieder zuverlässig und konkurrenzlos auf dem Programm. Um 11 Uhr versammelten sich die Brandbekämpfer zu einem Scheunengottesdienst, bevor es beim Kommers mit Ansprachen, Ehrungen und Beförderungen offiziell und feierlich wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand die dreitägige Geburtstagsfeier am Nachmittag dann ihr Ende.

20140621_Umzug-Doeteberg-1

Bild von Sandra Remmer (Leine-Zeitung)

20140621_Umzug-Doeteberg-2

Bild von Sandra Remmer (Leine-Zeitung)