Polizei informiert Fahrradfahrer

Präventionsaktion vor dem Rathaus geplant – Fehlverhalten führt oftmals zu Unfällen

Einen Informationsvormittag für Radfahrer organisiert die Polizei am Sonnabend, 21. Juni, vor dem Seelzer Rathaus. Dabei soll unter anderem der „Tote Winkel“ von Lastwagen anschaulich dargestellt werden. Nach Einschätzung der Polizei sind das Fehlverhalten von Radfahrern, aber auch falsches Verhalten der Kraftfahrer gegenüber Zweiradnutzern Hauptunfallursachen. Von 10 bis 14 Uhr sind Angehörige des Polizeikommissariats Seelze vor dem Rathaus zu finden, die sich gemeinsam mit der Polizeiinspektion Garbsen mit der Information für Fahrradfahrer am landesweiten „Tag der Verkehrssicherheit“ beteiligen. „Anhand eines Fahrzeugs der Seelzer Feuerwehr wird der sogenannte Tote Winkel anschaulich dargestellt“, sagt Ralf Hantke, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes. Interessierte können sich in den Lastwagen setzen und sich in der Nähe des Fahrzeugs aufstellen, um so eigene Erfahrungen darüber zu sammeln, was der Fahrer eines großen Fahrzeuges im Nahbereich überhaupt sehen kann. Zu den praktischen Inhalten kommen diverse Kurzvorträge, die über speziell für Radfahrer gefährliche Situationen aufklären sollen. „Das Polizeikommissariat Seelze möchte mit dieser Präventionsaktion der hohen Zahl unfallbeteiligter Fahrradfahrer, die auch überörtlich zu verzeichnen ist, entgegenwirken“, sagt Hantke. Die Unfallstatistik 2013 für Seelze habe verdeutlicht, dass falsches Verhalten im Zusammenhang mit Fahrradfahrern eine der Hauptursachen für Unfälle und als deren Folge auch für schwere Verletzungen ist. Thematisch passt die Aktion zu der von der Stadt organisierten Kampagne „Stadtradeln“, die sich am Sonnabend ebenfalls mit einem Thementag präsentiert.

• Quelle: Leine-Zeitung, 16.06.2014
  • Von: Thomas Tschörner