Feuerwehr rüstet sich gegen dicke Finger

Werkzeug für filigrane Einsätze: Thomas Zimmermann (links) freut sich über die Ringsäge, die Optiker Marc Schröder der Seelzer Feuerwehr geschenkt hat. Werkzeug für filigrane Einsätze: Thomas Zimmermann (links) freut sich über die Ringsäge, die Optiker Marc Schröder der Seelzer Feuerwehr geschenkt hat. Sarah Sauerbier (Leine-Zeitung)

Optiker spendiert Seelzer Brandbekämpfern eine Ringsäge

Zahlreiche Wasserschläuche für Brände, Rettungsscheren zum Aufschneiden von Unfallfahrzeugen und Kettensägen sowie Äxte bei umgestürzten Bäumen nach einem Sturm: Im Werkzeugkasten der Freiwilligen Feuerwehr Seelze findet sich so einiges an schweren Gerät für die unterschiedlichen Einsätze. Doch was ist bei eher filigranen Hilfegesuchen, wie beispielsweise Ende Januar? Einer 91-Jährigen war ein Finger angeschwollen, sie konnte ihren Ehering nicht mehr abziehen. Ziemlich ratlos blickten die Feuerwehrmänner in ihren Werkzeugkasten. „Für so etwas waren wir bisher nicht ausgestattet“, erinnert sich Feuerwehrmann Thomas Zimmermann. Mit einer Zange konnte die Frau zwar schließlich befreit werden, aber für Zimmermann war das nicht die optimale Lösung: „Damit kann man leichter abrutschen.“ Im Internet suchte er nach einem passenden Werkzeug und stieß auf eine Ringsäge, die Ärzte wie auch Goldschmiede nutzen. Kurzerhand erklärte sich Marc Schröder, Inhaber des Seelzer Geschäfts Döring-Optik, bereit, das neue Werkzeug zu bezahlen. „Ich finde das eine sinnvolle Sache, denn ich habe selbst schon eine Kundin von einem Ring befreit“, sagt der Geschäftsmann. Die Säge liegt nun für ihren ersten Einsatz bereit.

• Quelle: Leine-Zeitung, 28.05.2014
  • Von: Sarah Sauerbier