Neuer Maibaum ist aus Stahl

Neuer Maibaum ist aus Stahl Ortsfeuerwehr Seelze
Vorgänger aus Holz war von Pilz befallen – Feuerwehr zahlt den Ersatz aus eigener Tasche

Alles neu macht der Mai – in der Obentrautstadt gilt das auch für den Maibaum. Seit Freitagabend ziert das 10,50 Meter hohe Schmuckstück nun wieder mit Kranz und Schellen die Hannoversche Straße im Zentrum. 25 Feuerwehrleute machten sich mithilfe eines Kranwagens daran, den Koloss fest und sicher aufzustellen. „Neuer Ortsbürgermeister, neuer Maibaum, das passt doch“, befand Michael Biank, der das Amt erst Anfang März von Walter Mill übernommen hatte. Dass ein neuer Baum die alte Holzkonstruktion ablösen musste, hatte einen ganz einfachen Grund: „Der alte Stamm war von Pilz befallen“, sagte Ortsbrandmeister Alfred Blume. Bemerkt hätten sie dies, als sie den Maibaum wie jedes Jahr aus dem Winterquartier holen und an seinen Platz bringen wollten. Schnell entschieden die Feuerwehrleute, einen neuen Maibaum zu organisieren. Um einen erneuten Pilzbefall zu verhindern – der alte hatte lediglich vier Jahre überstanden – fiel die Entscheidung schließlich auf ein Modell aus Stahl. Damit der Baum nicht von Rost befallen wird und Wind und Regen ihm nichts anhaben können, erhielt er zudem noch eine spezielle Pulverbeschichtung. Einzig und allein die Finanzierung ist noch nicht geklärt. Bisher hat die Feuerwehr die erforderlichen 1200 Euro aus eigener Tasche bezahlt. „Vielleicht finden sich noch Sponsoren, die einen Teil übernehmen“, hofft Blume. Wer daran Interesse hat, solle sich an die Feuerwehr Seelze wenden.

• Quelle: Leine-Zeitung, 05.05.2014
  • Von: Sandra Remmer