Feuerwehrleute freuen sich über neue Einsatzhosen

Bürgermeister Detlef Schallhorn (links) und Ortsbrandmeister Alfred Blume (rechts) freuen sich über die neuen Hosen, die Werkleiter Bernd Schönbeck mitgebracht hat. Bürgermeister Detlef Schallhorn (links) und Ortsbrandmeister Alfred Blume (rechts) freuen sich über die neuen Hosen, die Werkleiter Bernd Schönbeck mitgebracht hat. Ortsfeuerwehr Seelze

Chemiekonzern Honeywell unterstützt erneut die Brandbekämpfer

Ein bisschen verloren wirkte Bernd Schönbeck schon, als er am Freitagabend, flankiert von Bürgermeister Detlef Schallhorn und Ortsbrandmeister Alfred Blume, in der senfgelben Einsatzhose für das Pressefoto posierte. Doch das macht überhaupt nichts. Wichtig ist, das die Aktiven der freiwilligen Feuerwehr mit den Hosen zurechtkommen, von denen der Werkleiter von Honeywell zwölf Stück im Gepäck hatte. Zudem überreichte er Alfred Blume einen Umschlag, der mit 3500 Euro eine erfreuliche Finanzspritze für die Brandbekämpfer enthielt. „Sowohl der Konzern als auch die freiwillige Feuerwehr muss gut organisiert sein“, zeigte Schönbeck Parallelen zwischen dem Chemiekonzern und der ehrenamtlichen Organisation auf. In der Feuerwehr lerne man viele Dinge wie beispielsweise Disziplin und Unterordnung, die auch später während der Ausbildungszeit und im Beruf von Nutzen seien. Ferner lobte Schönbeck erneut die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt, freiwilliger Feuerwehr und der Werkfeuerwehr von Honeywell. „Zwischen unserer Werk- und der Ortsfeuerwehr besteht seit Jahren eine enge Zusammenarbeit“, sagte der Werkleiter. Das zeige sich bei gemeinsamen Übungen und der gegenseitigen Unterstützung mit Einsatzkräften und Geräten. Für den Konzern Grund genug, die Feuerwehr regelmäßig finanziell zu unterstützen. Bereits im vergangenen Jahr hatte Honeywell der freiwilligen Feuerwehr bei der Anschaffung neuer Einsatzjacken unter die Arme gegriffen.

20140425_Spende-Honeywell-1

• Quelle: Leine-Zeitung, 28.04.2014