Feuerwehr gibt Bestellung mal auf Pappdeckel auf

Norbert Bittner (großes Bild, rechts) übergibt Stadtmitarbeiter Jan Lucht neun mobile Rauchverschlüsse für die Seelzer Feuerwehren. Beweis: Auf einem Pappdeckel hat Bittner das Sponsoring zugesagt (kleines Bild). Norbert Bittner (großes Bild, rechts) übergibt Stadtmitarbeiter Jan Lucht neun mobile Rauchverschlüsse für die Seelzer Feuerwehren. Beweis: Auf einem Pappdeckel hat Bittner das Sponsoring zugesagt (kleines Bild). Sarah Sauerbier (Leine-Zeitung)

Vertrag ist Vertrag: Beim Pferdekauf gilt noch ein Handschlag, und für den Seelzer Versicherungskaufmann Norbert Bittner ist seine Unterschrift auch auf einem Pappbierdeckel bindend.Neun mobile Rauchverschlüsse im Wert von rund 5000 Euro brachte diese Unterschrift den Seelzer Ortsfeuerwehren jetzt ein – im Brandfall verhindern diese, angebracht im Türrahmen, dass sich Rauch und Hitze weiter ausdehnen. Bereits vor vier Jahren hatten die VGH-Versicherungen die Feuerwehrwachen in Seelze und Letter mit je einem mobilen Rauchverschluss ausgestattet. Dass jetzt die übrigen Ortswehren nachziehen können, verdanken sie der humorvollen Idee ihres Stadtbrandmeisters Jürgen Rosummek. Bei der Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Seelze im Februar schrieb er spontan seine „Bestellung“ an Bittner, der selbst dort als Brandbekämpfer aktiv ist, auf einen Bierdeckel – dieser zeichnete das Anliegen glatt einfach mal ab. Auch wer es jetzt glaubt, bei der Entscheidung war laut Bittner kein Tropfen Alkohol im Spiel – einzig die gute Sache nahm auf ihn Einfluss. Und statt der bestellten sieben, gab es gleich für alle neun verbleibenden Ortsfeuerwehren die neue Ausrüstung. Die Stadt beteiligt sich mit rund 800 Euro an den Kosten. „Nur durch das Sponsoring der VGH ist es uns möglich, diese neue Ausrüstung für jede Ortsfeuerwehr anzuschaffen“, sagt Jan Lucht, bei der Stadt zuständig für Brand- und Zivilschutz.

• Quelle: Leine-Zeitung, 15.04.2014
  • Von: Sarah Sauerbier