Ausschuss spricht über Feuerwehr

Mit der Neufassung der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Seelze beschäftigt sich der Ausschuss für Ordnung und Soziales am Mittwoch, 19. März. Nach Einschätzung der Verwaltung muss die Satzung überarbeitet werden, weil sich die rechtlichen Bestimmungen geändert haben. Neu ist unter anderem, dass Doppelmitgliedschaften möglich sind und auch die Unvereinbarkeitsklausel aufgehoben worden ist, wodurch die gleichzeitige Ausübung von Führungspositionen in einer Berufsfeuerwehr und einer freiwilligen Feuerwehr zulässig ist. Angehoben wurde auch die Altersgrenze für Angehörige der Einsatzabteilung auf 63 Jahre. Zudem wurde die Reaktivierung von Alterskameraden in besonderen Fällen ermöglicht. Außerdem stellt Thomas Wahrendorff, Leiter des Polizeikommissariats Seelze, die Kriminalstatistik 2013 vor. Beginn ist um 17.30 Uhr im Rathaus, Raum E 21. Zu Beginn können Einwohner Fragen stellen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 14.03.2014
  • Von: Thomas Tschörner