Feuerwehr ist Teamarbeit

Regionsausbilder Detlev Köllenberger (von links), Stadtausbildungsleiter Frank Wollny, der stellvertretende Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn (von rechts), Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek und Brandabschnittsleiter Eberhardt Schmidt sind stolz auf die Lehrgangsteilnehmer. Regionsausbilder Detlev Köllenberger (von links), Stadtausbildungsleiter Frank Wollny, der stellvertretende Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn (von rechts), Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek und Brandabschnittsleiter Eberhardt Schmidt sind stolz auf die Lehrgangsteilnehmer. Ortsfeuerwehr Seelze

28 Lehrgangsteilnehmer, davon acht Quereinsteiger, aus den Ortswehren der Stadt Seelze und der Werkfeuerwehr Honeywell stellten sich der Prüfungskommission zur Abnahme am Ende der Truppmann 1 Ausbildung. „Dieser Lehrgang hat wieder einmal gezeigt, dass es uns als Stadtfeuerwehr immer wieder gelingt, neue Nachwuchskräfte für den aktiven Einsatzdienst zu gewinnen, denn Feuerwehr ist Teamarbeit und muss gemeinsam mit Kameradschaftspflege gelebt werden“ betonte Stadtausbildungsleiter Frank Wollny bei seiner Begrüßung. „In Zeiten, wo fast täglich Vereine und Verbände über Mitgliederschwund und fehlende Führungskräfte klagen, ist es uns bisher immer gelungen, durch intensive Nachwuchsarbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie auch in der Öffentlichkeitsarbeit neue Mitglieder zu gewinnen“, führte Wollny weiter aus. Aus diesem Grund ging sein Dank an die einzelnen Wehren, die sich schon im Vorfeld intensiv um die Kameraden gekümmert hatten.
Die Gute Ausbildung während des Lehrgangs konnte auch der Regionsausbildungsleiter Detlev Köllenberger nur bestätigen und so dankte er den Ausbildern für ihren Einsatz. Im Beisein des Brandabschnittleiters Eberhardt Schmidt, des Stadtbrandmeisters Jürgen Rosummek, der Ortsbrandmeister aus dem Stadtgebiet sowie dem Werkbrandmeister Jörg Oehlsen konnte der Regionsausbildungsleiter den glücklichen Teilnehmern ihre Lehrgangsbescheinigungen überreichen. Bei der Übergabe sprach er alle noch einmal darauf an, dass dieser Lehrgang nur das „Sprungbrett“ für den aktiven Einsatz in den Wehren gewesen sei , und er wünschte sich, dass er alle beim Lehrgang zum Truppmann 2 wieder sieht. Wie zufrieden die Lehrgangsteilnehmer mit ihren Ausbildern waren zeigten die individuell, auf jeden Ausbilder zugeschnittenen, Erinnerungsgeschenke, die bei vielen ein Lächeln auf die Lippen zauberte.

20140315_TruppmannI-1

• Quelle: UMSCHAU, 19.03.2014