Jugendarbeit bei Brandbekämpfern zahlt sich aus

Jugendarbeit bei Brandbekämpfern zahlt sich aus Ortsfeuerwehr Seelze

Ortsfeuerwehr Seelze zieht Bilanz für Einsatzjahr 2013 – Werbekampagne bringt neue Mitglieder

Die Werbekampagne hatte durchschlagenden Erfolg: 100 neue Mitglieder hat die Ortsfeuerwehr Seelze im vergangenen Jahr neu dazugewinnen können, davon zehn Aktive und 90 Förderer. Das war wohl die erfreulichste Nachricht bei der Jahresversammlung am Freitagabend. Aber auch die anderen Zahlen waren beeindruckend. Mehr als 21500 Dienststunden haben die 92 Aktiven geleistet. Dabei machte die Jugendarbeit mit 5800 Stunden den Löwenanteil aus. Dieser Ansatz zahlt sich aus: 42 Aktive sind unter 30 Jahre alt und kommen zu 80 Prozent aus der Jugendfeuerwehr. Der Altersschnitt aller liegt bei 34 Jahren. „Das ist ein guter Wert“, sagt Ortsbrandmeister Alfred Blume. Dazu kommen weitere 4100 Stunden bei 158 Einsätzen. Zum Vergleich: 1973 gab es nur 31 Einsätze, 2011 dagegen 205. Der Schwerpunkt mit 70 Einsätzen waren Hilfeleistungen bei Gefahrgutunfällen am Rangierbahnhof, beim Leine-Hochwasser und vor allem bei hilflosen Personen hinter verschlossenen Türen. „Plötzliche und extreme Wetterlagen wie beim Orkan Christian im Herbst haben zugenommen“, resümiert Blume.

• Quelle: Leine-Zeitung, 03.03.2014 (Artikel gekürzt)
  • Von: Oliver Kühn
Gelesen 772 mal Letzte Änderung am Montag, 03. März 2014 23:18
Mehr in dieser Kategorie: Ausschuss spricht über Feuerwehr »