Feuerwehrchef der Region verabschiedet

Bernd Keitel nach zwölf Jahren abgelöst

Regionspräsident Hauke Jagau hat am Sonnabend Bernd Keitel, den langjährigen Chef der Feuerwehr im Umland, verabschiedet. Nach zwölf Jahren an der Spitze der Regionsfeuerwehren gab der 61-jährige Keitel sein Amt an seinen Nachfolger Karl-Heinz Mensing ab. „Bernd Keitel ist es zu verdanken, dass wir heute ein großes und geschlossenes Feuerwehrwesen haben. Er hat die Region nachhaltig geprägt“, so Jagau bei der Verabschiedung. Die anschließende Jahresversammlung der Regionsbrandbekämpfer war vor allem geprägt von den Nachwuchssorgen der einzelnen Wehren. Landesbranddirektor Jörg Schallhorn sprach von einer Abnahme von rund 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hinzu kommen noch die Engpässe in der Ausbildung der bereits aktiven Kräfte. Von den auf Landesebene rund 17000 benötigten Fort- und Weiterbildungslehrgängen konnten im Jahr 2013 nur rund 8100 Plätze zur Verfügung gestellt werden. Es fehle vor allem an Kapazitäten und Ausbildern, wie Regionsausbildungsleiter Detlev Köllenberger anhand des Atemschutzgerätetrainings zeigte: „Unsere drei zentralen Übungsanlagen sind bereits jetzt völlig überlastet.“ Dieser Teil der Ausbildung sei aber Pflicht für alle aktiven Feuerwehrleute und müsse jährlich wiederholt werden, erklärte Köllenberger weiter. In anderen Fortbildungsbereichen wie den Schulungen für Gruppenführer konnte sogar nur für zehn Prozent des Personals ein Lehrgang angeboten werden. Die Regionsfeuerwehr startet deshalb im neuen Jahr mit einer Imagekampagne. Dabei werden die Punkte Nachwuchsgewinnung, Arbeitgeberakzeptanz und Stärkung der Kommunen im Fokus stehen.

• Quelle: HAZ, 25.11.2013
  • Von: Nadine Hunkert