Eine neue Einsatzjacke für den Chef

Raus aus dem Sakko: Alfred Blume (links) darf als erster die neue Jacke der Ortsfeuerwehr Seelze tragen. Sein Bruder Peter Blume muss etwas Hilfestellung leisten. Raus aus dem Sakko: Alfred Blume (links) darf als erster die neue Jacke der Ortsfeuerwehr Seelze tragen. Sein Bruder Peter Blume muss etwas Hilfestellung leisten. Sarah Sauerbier (Leine-Zeitung)
Seelzer Feuerwehr bringt ihrem Ortsbrandmeister zum 60. Geburtstag ein Sirenenständchen

Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume hat gestern Morgen gerade sein weißes Sonntagshemd zugeknöpft, da hört er von draußen ein ihm wohl bekanntes lautes Sirenengeheul – es sind die Einsatzwagen seiner Wache. Das kann eigentlich nur eines bedeuten, seine Kameraden sind im Anmarsch. Schnell zieht er sein Sakko an, rückt noch den Krawattenknoten zurecht und dann stehen sie auch schon vor seiner Terrassentür an der Bonhoefferstraße. Rund 30 Seelzer Brandbekämpfer wollten ihrem Ortsbrandmeister zu seinem 60. Geburtstag gratulieren. „Das ist selbstverständlich, dass die Jungs vorbeikommen, wenn der Häuptling runden Geburtstag hat“, sagte Blumes Stellvertreter Michael Lorenz, der den freudigen Überfall organisiert hatte. Blumes Bruder und sein Sohn steckten mit ihm unter einer Decke. Etwas verdattert schaute Blume in die Runde, raufte sich kurz die Haare und nahm sichtlich gerührt nicht nur die Glückwünsche, sondern auch die Geschenke entgegen. Eine besondere Ehre: Das Geburtstagskind bekam von seinen Kameraden als erster eine der neuen Einsatzjacken der Seelzer Feuerwehr überreicht. Also Sakko wieder aus, und rein in den neuen Dress – sein Bruder musste ihm dabei allerdings etwas helfen. Das lag sicher aber nicht an der Sechs vor der Null, sondern an der bibbernden Kälte. Mit einem dreifachen „Gut Wehr“ rückte die Mannschaft wieder ab – in der Wache wartete ein Frühstück. Das nächste Sirenengeheul vor Blumes Haustür lässt sicher nicht lange auf sich warten: Der Ortsbrandmeister feiert am 30. August sein 30-jähriges Dienstjubiläum.

17032013-Geb-60-OBM-1

Die überraschungsgäste zum 60. Geburtstag nahen: rund 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Seelze und Ortsbürgermeister Walter Mill (erste Reihe, Mitte) marschieren zu ihrem Ortsbrandmeister Alfred Blume.

17032013-Geb-60-OBM-6

Bild von Sarah Sauerbier (Leine-Zeitung)

• Quelle: Leine-Zeitung 18.03.2013
  • Von: Sarah Sauerbier