Feuerwehr: Alle haben bestanden

geschafft! Stolz zeigen die Feuerwehrneulinge ihre Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung zum Truppmann. geschafft! Stolz zeigen die Feuerwehrneulinge ihre Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung zum Truppmann. Remmer (Leine-Zeitung)
Truppmannlehrgang ist beendet

Vier abwechslungsreiche und lernintensive Wochen liegen hinter ihnen – doch jetzt ist es geschafft. 17 Nachwuchsfeuerwehrleute verstärken nun ihre Ortsfeuerwehr bei künftigen Einsätzen. „Für mich ist heute ein Feiertag“, sagte Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek am Sonnabend bei der Verleihung der Lehrgangsbescheinigungen im Bürgerhaus in Gümmer. „Weil sich wieder so viele Kameraden freiwillig für die Feuerwehr entschieden haben“, begründete er seine Freude. Viele andere Vereine klagten über Mitgliederverluste, die Feuerwehr sei jedoch bisher davon verschont geblieben. „Mit 450 Mitgliedern in der Stadtfeuerwehr und einem modernen Fuhrpark können wir ordentlich aufwarten“, sagte Stadtausbildungsleiter Frank Wollny zustimmend. 150?000 Euro investiere die Stadt jedes Jahr in die Feuerwehren erläuterte Bürgermeister Detlef Schallhorn – eine gute Investition im Hinblick auf die Mitgliederzahlen. „Wir haben hier in Seelze so eine Art Leuchtturmfeuerwehr“, sagte Schallhorn. Voll des Lobes war auch Horst Günter Hahn: „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, fand der stellvertretende Regionsausbildungsleiter. Mit dreimal Note eins, zweimal Note drei und dem Rest Note zwei sei dies einer der besseren Jahrgänge. Damit dieser Jahrgang auch den Ausbildern stets in guter Erinnerung bleibt, hatten die Nachwuchsfeuerwehrleute sich etwas Besonderes einfallen lassen und für jeden einen Kaffeebecher mit einem Gruppenbild vorbereitet. Im Anschluss an den offiziellen Teil feierten die erfolgreichen Absolventen ihren Erfolg mit gegrillten Hähnchen, Haxen und Currywurst.

• Quelle: Leine-Zeitung 11.03.2013
  • Von: Sandra Remmer