15 Feuerwehrleute lernen den Umgang mit Schere und Spreizer

15 Feuerwehrleute lernen den Umgang mit Schere und Spreizer Ortsfeuerwehr Seelze

Fahrzeug- und Gerätekunde, Heben und Bewegen von Lasten, Krankentragenlagerung, Menschenrettung, Trennen und Brennen und das Ausleuchten von Einsatzstellen waren nur einige Inhalte, die auf dem Ausbildungsplan der Truppmannausbildung Teil II in der vergangenen Woche zu finden waren. Während der viertägigen Weiterbildung lernten die Feuerwehrleute am Sonnabend den richtigen Umgang mit Schere und Spreizer. „Bei so einem hydraulischen Rettungseinsatz werden zum Beispiel eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreit“, erläuterte Frank Wollny. Eigens zu diesem Zweck hatte der Stadtausbildungsleiter zwei ausrangierte Kleinwagen aus Lehrte organisiert. Alle 15 Teilnehmer der Truppmann-II-Ausbildung hatten zuvor den ersten Teil der Ausbildung mit Erfolg absolviert und seitdem mindestens 80 Dienststunden in ihren Ortsfeuerwehren geleistet. Das am Wochenende Gelernte müssen sie bei einer abschließenden Prüfung im März noch einmal unter Beweis stellen.

• Quelle: Leine-Zeitung 11.02.2013
  • Von: Sandra Remmer