Feuerwehr übt Rettung aus Chemieraum

Lehrer und Schüler müssen im Dunkeln gefunden werden

Rauchentwicklung in einem Chemieraum des Georg-Büchner-Gymnasiums – dies ist die Ausgangslage für eine Übung der Feuerwehr Letter, die am Donnerstagabend gegen 19.15 Uhr per digitalem Empfänger und Sirene alarmiert wird. Vor Ort erhalten die Feuerwehrleute zusätzliche Informationen: Reinigungskräfte berichten von einer kleinen Explosion und davon, dass noch ein Schüler und ein Lehrer in dem Raum sind. „Unter Atemschutz mussten unsere Leute in den verqualmten Raum gehen, der auch noch dunkel war“, sagt Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler. Schüler und Lehrer, dargestellt von Angehörigen der Seelzer Feuerwehr, konnten dennoch schnell geborgen werden. Als zusätzliches Stressmoment hatte Tim Kloppmann, der die Übung vorbereitet hatte, auch noch einen Atemschutzgeräteträger zusammenbrechen lassen. „Für die Kameraden ein Schock, weil sie annehmen mussten, dass es ein echter Notfall ist.“ Die besondere Einlage sei aber ebenfalls gut gemeistert worden. Bei der Übung waren 24 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Bei der Manöverkritik sei eine insgesamt positive Bilanz gezogen worden, alles habe sehr schnell geklappt, berichtet Köhler. Ein Problem sei lediglich gewesen, dass die Leitstelle nicht gesagt habe, dass der Raum im Südflügel liegt. Denn auch im Nordteil des Gebäudes gibt es einen Chemieraum. Da die Feuerwehr von zwei Seiten angefahren ist, habe dies zu keinem Zeitverlust geführt.

• Quelle: Leine-Zeitung 26.01.2013
  • Von: Thomas Tschörner