Feuerwehr erinnert: Anlieger sollen Hydranten von Schnee freiräumen

Sie sind unscheinbar, doch wichtig – und derzeit meist von Schnee zugedeckt. Deshalb erinnert die Feuerwehr daran, dass die Zugänge für Hydranten freigeräumt werden müssen. „Jeder Anlieger hat ohnehin eine Streu- und Räumpflicht“, sagt Ortsbrandmeister Alfred Blume. Gegen Einfrieren seien die Wasserentnahmestellen gesichert. Meist sind die Hydranten in die Bürgersteige eingelassen, auf ihnen darf auch nicht geparkt werden. Nur selten – wie etwa auf der Wunstorfer Straße – liegen sie in der Straßenmitte. In unmittelbarer Nähe, etwa an Hauswänden oder Gartenzäunen, sind die rotweißen Hydrantenschilder angebracht, die anzeigen, wo eine Entnahmestelle genau liegt. Sie geben die Entfernung vorwärts und zur Seite an.

• Quelle: Leine-Zeitung 25.01.2013
  • Von: Oliver Kühn