Prüfung schon im Hinterkopf

Nachwuchskräfte absolvieren bei der Ortsfeuerwehr Seelze die Truppmann-II-Ausbildung

Bei der Feuerwehr geht es um mehr als Löschen. Für 17 Teilnehmer der sogenannten Truppmann-II-Ausbildung standen am Wochenende unter anderem das Ausleuchten von Einsatzstellen, das Heben und Bewegen von Lasten sowie die Menschenrettung aus Unfallautos auf dem Lehrplan. „Zum Glück sind die Zahlen von eingeklemmten Personen in Unfallautos rückläufig“, sagte am Sonnabend Ausbildungsleiter Frank Wollny. Die Knautschzone der neueren Fahrzeugmodelle biete einen guten Schutz. Allerdings gelte: „Wenn eingeklemmt, dann richtig.“ Wollny erinnerte an den schweren Unfall am Ortsausgang Letters im September des vergangenen Jahres. An zwei Schrottautos simulierten die angehenden Feuerwehrmänner auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Seelze das richtige Vorgehen am Unfallort. Die angehende Feuerwehrfrau Kathrin Gebauer stabilisierte das Auto mit Rettungshölzern. Serkan Sahin sicherte gewissenhaft den Airbag und die Scheiben. Ein sogenannter Federkörner diente ihm anschließend zum kontrollierten Zerstören der Scheibe. Mit dem Rettungsspreizer bogen Laura Hiller und Jenny Stypa störende Blechteile weg, um im Ernstfall eine Öffnung für den Notarzt zu schaffen. Ob eine Türöffnung reicht, ein Sitz entfernt oder das Fahrzeugdach abgetrennt werden muss, hängt letztlich von der Situation – und dem Notarzt. „Der Notarzt ist der wichtigste Mann am Unfallort“, betonte Feuerwehrsprecher Jens Köhler. Die angehenden Brandbekämpfer wurden nach dem praktischen Umgang mit Schere und Spreizer noch mit den Sondergeräten wie Eisretter, Düsenschläuchen und der Atemschutzausrüstung vertraut gemacht. Bei der Prüfung am Montag, 5. März in Wennigsen können die sieben Frauen und zehn Männer zeigen, was sie drauf haben. Nach Teil eins der Truppmann-Ausbildung, zwei Jahren in den Ortsfeuerwehren und dem zweiten Lehrgang könnten sie dann zu Feuerwehrleuten werden.

• Quelle: Leine-Zeitung 13.02.2012
  • Von: Nicola Wehrbein