Nachwuchs büffelt für Einsätze

Stadtausbildungsleiter Frank Wollny (rechts) begrüßt die angehenden Feuerwehrleute im Georgbüchner-Gymnasium. Stadtausbildungsleiter Frank Wollny (rechts) begrüßt die angehenden Feuerwehrleute im Georgbüchner-Gymnasium. Gerrit Pfennig (Leine-Zeitung)
Stadtfeuerwehr Seelze eröffnet Grundausbildung – 22 Frauen und Männer nehmen teil

Mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck hat Jürgen Rosummek am Dienstagabend im Chemiesaal des Georg-Büchner-Gymnasiums in die Runde geschaut. Der Stadtbrandmeister begrüßte in Letter 22 angehende Feuerwehrleute. „Wir haben alle einmal so angefangen“, sagte Rosummek zu den sechs Frauen und 16 Männern, die in den nächsten vier Wochen die Truppmann-I-Ausbildung absolvieren. Vier der Teilnehmer arbeiten für die Werksfeuerwehr von Honeywell, eine Teilnehmerin reist für die Ausbildung aus Stemmen an. Der Stadtbrandmeister betonte in seiner kurzen Ansprache vor allem die Bedeutung der Teamarbeit: „Man muss sich aufeinander verlassen können.“ Nur gemeinsam sei man im Ernstfall stark. Rosummek versprach den angehenden Feuerwehrleuten, sie auch in den Praxisphasen zu besuchen. Für die Teilnehmer begann gleich nach der Begrüßung die theoretische Ausbildung. Nach einer Funkbelehrung beschäftigten sie sich auch mit dem Thema Notfallseelsorge. In den nächsten Tagen stehen dann Themen wie Löschen, Verkehrssicherung und die Organisation der Feuerwehr auf dem Programm. Die praktische Ausbildung in Kirchwehren beginnt am Sonnabend, 18. Februar. In Lohnde schließt sich eine Woche später die Stationsausbildung an, bei der unter anderem das Abseilen geübt wird. Den Abschluss des Lehrganges bildet die Prüfung am Sonnabend, 10. März.

• Quelle: Leine-Zeitung 09.02.2012
  • Von: Gerrit Pfennig
Gelesen 2459 mal Letzte Änderung am Montag, 16. Juli 2012 05:45
Mehr in dieser Kategorie: Prüfung schon im Hinterkopf »